Sieben Coronafälle in Pflegeheim in Frommern: Alle Bewohner werden vorsorglich getestet

Von Lea Irion

Sechs Mitarbeiter des Münzehofs in Frommern wurden, wie bereits berichtet, positiv auf SARS-CoV-2 getestet, ein Bewohner ist ebenfalls mit dem Corona-Virus infiziert. Nun sollen alle Bewohner vorsorglich getestet werden.

Sieben Coronafälle in Pflegeheim in Frommern: Alle Bewohner werden vorsorglich getestet

Die Bewohner des Münzehofs in Frommern werden vorsorglich auf SARS-CoV-2 getestet.

Nachdem bekannt wurde, dass es im Pflegeheim Münzehof in Frommern insgesamt sieben Coronafälle gab, testet die Einrichtung am Samstag nun alle Bewohner auf das neuartige Coronavirus.

Bereits zuvor fanden zweimal täglich Temperaturkontrollen statt, wie Pressesprecherin Tanja Kurz mitteilt. Änderungen des Gesundheitszustandes könnten so umgehend den behandelnden Ärzten mitgeteilt werden. Mit dem Gesundheitsamt stehe man in engem Kontakt, betont Kurz.

Kein Einfluss auf Sozialkontakte

Da sechs Mitarbeiter positiv getestet wurden, stellte sich außerdem die Frage, wo sich die Betroffenen mit SARS-CoV-2 angesteckt haben könnten. „Unsere Einrichtung steht Besuchern offen. Sowohl Besucher als auch Mitarbeiter pflegen soziale Kontakte, auf die wir als Arbeitgeber keinen Einfluss haben“, erläutert die Pressesprecherin.

Auch die Bewohner könnten zu jederzeit die Einrichtung verlassen. Ein paar gingen beispielsweise noch selber zum Einkaufen. „Eine unerkannte Infektion kann so leider dazu führen, dass weitere Personen angesteckt werden“, merkt Tanja Kurz an. Aus diesem Grund habe man bereits die Mitarbeiter testen lassen, die Bewohner würden nun folgen.