Balingen

„Sie wünschen, wir fahren“: Warum Balingens östlichste Flecken Geduld mit dem Rufbus haben müssen

29.04.2022

Von Nicole Leukhardt

„Sie wünschen, wir fahren“: Warum Balingens östlichste Flecken Geduld mit dem Rufbus haben müssen

© Nicole Leukhardt

Man muss den Bus bestellen, wenn er kommen soll, in Zillhausen. In der Vergangenheit gab es mit der Anbindung einige Probleme.

„Der Rufbus ist eine tolle Sache“, sagt Zillhausens Ortsvorsteher Peter Spieß. Ganz grundsätzlich sähen das auch die Zillhausener so, die den grauen Kleinbus nach Balingen regelmäßig anforderten. „Aber er kommt halt nicht immer pünktlich und manchmal auch gar nicht“, ergänzt Spieß ein großes „Aber“ an der Sache. Kein Anschluss unter dieser (Rufbus-)Nummer? Wir haben nachgefragt.

Die Bundesregierung hat vor wenigen Tagen beschlossen, dass es ab dem 1. Juni ein Ticket für gerade einmal 9 Euro pro Monat für den Öffentlichen Nahverkehr geben wird. So sollen möglichst viele Umsteiger vom Auto auf Bus und Bahn gelockt werden. Im Balinger Osten, in Zillhausen und Streichen, gibt es diese Umsteiger längst, allein: Den Bus dazu gibt es offenbar nicht immer. Zu Fuß statt mit dem B...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: