Balingen

Sicherung brennt in Weilstetter Hochhauskeller durch: Rauch ruft die Feuerwehr auf den Plan

28.07.2022

Von Nicole Leukhardt

Sicherung brennt in Weilstetter Hochhauskeller durch: Rauch ruft die Feuerwehr auf den Plan

© Nicole Leukhardt

Rauch aber kein Feuer: Ein gemeldeter Kellerbrand in einem Weilstetter Hochhaus entpuppte sich nur als durchgebrannte Sicherung.

Blaulicht, Sirenen und ein großes Aufgebot an Einsatzkräften schreckten die Nachbarschaft in der Weilstetter Sonnenstraße am späten Donnerstagabend auf: Kurz vor 22 Uhr wurde in einem Hochhaus ein Kellerbrand gemeldet.

Die Feuerwehr war angerückt mit 9 Fahrzeugen und insgesamt 44 Kräften, Jochen Rapp leitete den Einsatz. Da die Wehrleute zunächst von einem Kellerbrand ausgingen, war auch das DRK mit 7 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen angerückt.

Eine Sicherung war durchgebrannt

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass, möglicherweise durch einen Blitzeinschlag, eine Sicherung im Verteilerkasten durchgebrannt war, was Rauchentwicklung mit sich brachte. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude, konnte weitere Brandgefahr rasch ausschließen und belüftete das Gebäude.

Strom fällt aus

Die Balinger Stadtwerke wurden hinzugezogen, die sich um die Stromversorgung kümmerten. Deren Einsatz dauerte offenbar noch länger, denn während die Einsatzkräfte größtenteils wieder den Rückweg antreten konnten, meldeten auch einige Nachbarn, die vom Geschehen auf die Straße gelockt worden waren, dass der Strom in umliegenden Häusern in der Sonnenstraße ausgefallen ist.

Diesen Artikel teilen: