Sicher verpackt und bis zu 4,80 Meter lang: Orgelpfeifen für Heilig Geist kommen in Balingen an

Von Jasmin Alber

Die neue Orgel in der Heilig-Geist-Kirche kann weiter Gestalt annehmen. Die übrigen Orgelpfeifen sind am Montag angeliefert worden. Insgesamt besteht das große Instrument – die Anschaffungskosten liegen bei 491.000 Euro, die die Kirchengemeinde stemmt – aus 1412 Pfeifen. Diese werden von den Mitarbeitern der Orgelbaufirma Lenter nun Stück für Stück eingebaut und gestimmt.

Sicher verpackt und bis zu 4,80 Meter lang: Orgelpfeifen für Heilig Geist kommen in Balingen an

Viele Helfer beim Ausladen des Lastwagens. Das Bild zeigt Heilig-Geist-Hausmeister Markus Göz mit Mitarbeitern der Orgelbaufirma Lenter.

Die restlichen Orgelpfeifen sind am Montag in der Heilig-Geist-Kirche angekommen. Allein die sogenannten Zungen fehlen noch, wie Kirchenmusiker Alexander Rohm erklärt. Diese sollen, so Orgelbauer Andreas Lenter, zeitnah geliefert werden. Dafür seien aber keine Lastwagen mehr notwendig.

Die neue Orgel der Heilig-Geist-Kirche besteht aus 1412 Pfeifen. Es gibt Labial- und Zungenpfeifen, informiert Rohm. Rund 4,80 Meter Länge misst laut Kirchenmusiker die größte Pfeife der neuen Orgel, die kleinste hingegen ein Viertel Fuß, also rund acht Zentimeter.

Zuerst Prospektpfeifen und Spieltisch, dann alles andere

Im nächsten Schritt werden die Orgelbauer die Prospektpfeifen einbauen, anschließend den Spieltisch, der am Montag ebenfalls angeliefert wurde. Danach werden die übrigen Pfeifen eingebaut und gestimmt. Bis Ende Juni müssen die Instrumentenbauer fertig sein: Am 26. Juni ist die große Orgelweihe mit Gemeindefest geplant.

An diesem Tag gibt es ein buntes Programm rund um die „Königin der Instrumente“ für groß und klein mit Festgottesdienst und abschließendem Orgelkonzert am Abend.

Wer sich an der Finanzierung des knapp 500 000 Euro teuren Instrumentes noch beteiligen möchte, kann Pate einer Orgelpfeife werden. Weitere Infos dazu gibt es beim Förderverein (neue-orgel-balingen.de).