Balingen

Sichelschule in Balingen kooperiert fortan offiziell mit dem Baustoffunternehmen Holcim

20.01.2020

Von Lea Irion

Sichelschule in Balingen kooperiert fortan offiziell mit dem Baustoffunternehmen Holcim

© Lea Irion

Edith Liebhäuser, Schulleiterin der Sichelschule und Kai Schwarz, HR-Leiter bei Holcim, unterzeichneten am Montagmorgen den Kooperationsvertrag.

Eine „Win-Win-Situation“ nennen es die Verantwortlichen aus Schule und Unternehmen: Am Montagmorgen unterzeichneten Edith Liebhäuser, Schulleiterin der Sichelschule und Kai Schwarz, HR-Leiter der Firma Holicm, einen gemeinsamen Kooperationsvertrag.

Bewerbungsworkshops, Betriebsbesichtigungen und Botschafter im Unterricht soll es in Zukunft mit Schülern der Sichelschule und Mitarbeitern des Dotternhausener Werks der Firma Holcim geben. „Es freut mich sehr, dass diese Kooperation entstanden ist“, kommentiert die Schulleiterin der Sichelschule, Edith Liebhäuser.

Bereits in den vergangenen Jahren habe es eine gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen gegeben. Diese wurde nun durch einen offiziellen Kooperationsvertrag besiegelt.

Die Schüler an die Hand nehmen

Gerade in Zeiten eines sich wandelnden Arbeitsmarktes sei es zunehmend wichtiger für Unternehmen, an den Schulen präsent zu sein, wie Kai Schwarz, HR-Leiter bei Holcim, berichtet. „Wir gehen derzeit von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt über, daher ist diese Kooperation eine klassische Win-Win-Situation“, fügt Schwarz an.

Man wolle den Schülern altersgerechte Angebote präsentieren und sie möglichst umfassend in Sachen Bewerbung und Berufsalltag unterstützen. „Geplant sind beispielsweise Bewerberworkshops oder das Simulieren von Bewerbungsgesprächen“, berichtet Jan Schwarz, Ausbildungsleiter bei Holcim.

/

Gute Azubis zu finden wird immer schwieriger. Kai Schwarz, Ausbildungsleiter bei Holcim

Es besteht ein Trend zur Studiumswahl unter Schulabgängern. Ida Willumeit, Leiterin des Ausbildungsmarketings bei der IHK Reutlingen

Beide Vertragspartner bringen viel Erfahrung mit. Kai Schwarz, HR-Leiter bei Holcim

Ein solches Angebot werde es für die etwas älteren Schüler geben. Für die jüngsten Klassen sind beispielsweise Besichtigungen des Betriebs und des Steinbruchs angedacht. Ziel sei es allgemein, über das Schuljahr verteilt viele Einblicke zu gewähren und die Schüler dabei zu unterstützen, einen für sie geeigneten Weg nach der Schulzeit zu finden.

Holcim bietet Ausbildungen mit Schwerpunkten im kaufmännischen und gewerblichen Bereich, aber auch die dualen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Energie- und Umwelttechnik. Zu den Ausbildungen gehören beispielsweise Mechaniker und Mechatroniker, Speditionskaufmann und Verfahrensmechaniker.

Holcim bietet Ausbildungen und duale Studiengänge

„Es gibt eine immer größer werdende Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen“, berichtet Ida Willumeit, Leiterin des Ausbildungsmarketings der IHK Reutlingen. Trotz des digitalen Wandels sei den Schülern nach wie vor das persönliche Gespräch mit Auszubildenden und Vertretern der Betriebe am wichtigsten, da hierdurch Ängste abgebaut werden können, wie Willumeit ausführt.

Manuela Richter, Konrektorin der Sichelschule, befürwortet das Projekt ebenfalls. „Bei einigen Schülern entstehen durch solche Veranstaltungen durchaus Denkprozesse“, sagt sie. Besonders den Eltern wollen die Verantwortlichen vermitteln, dass eine qualitativ hochwertige Ausbildung mindestens genauso wertvoll sein kann, wie ein Studium.

Für 2020 stehen nun erste Projekte zwischen Schule und Betrieb an. Der Kooperationsvertrag ist nicht befristet, kann von beiden Seiten aber jederzeit unter Angabe des Grundes gekündigt werden.

Diesen Artikel teilen: