Handball

Serie auf dem Prüfstein: Albstadt reist mit breiter Brust nach Donzdorf

23.01.2020

Von Daniel Drach

Serie auf dem Prüfstein: Albstadt reist mit breiter Brust nach Donzdorf

© Moschkon

Nach zwei Siegen zum Jahresauftakt wollen die Schwarz-Roten gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf nachlegen.

Die HSG Alstadt visiert am Wochenende den dritten Sieg in Folge an.

Der Start ins neue Jahr ist für die Handballer der HSG Albstadt geglückt. Nach zwei Siegen streben die Schwarz-Roten am Samstag (19.30 Uhr) bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf den dritten Streich an.

Mit dem 29:25 bei der HSG Ostfildern und dem 27:18 gegen den TV Gerhausen haben die Albstädter ihre Punkteausbeute wieder positiv gestaltet. Nun hat das Team um Trainer Nenad Gojsovic 17:15 Zähler auf dem Konto, nimmt damit Rang acht in der Württembergliga-Süd-Rangliste ein.

So brachte sich die HSG auch in Stellung im Kampf um einen Platz unter den besten Sechs – das erklärte Ziel der Schwarz-Roten. Derzeit beträgt der Rückstand gerade mal einen Punkte, denn der HV Rot-Weiß Laupheim ist mit 18:14 Zählern Sechster. Wichtig wäre diese Platzierung am Saisonende, um in der nächsten Spielzeit in der dann eingleisigen Württembergliga auflaufen zu dürfen.

Beim ersten Auftritt von Neuzugang Erik Seeger im HSG-Dress soll am Wochenende der nächste Schritt in Richtung Saisonziel gelingen. Beim Gastspiel in Donzdorf ist den Albstädtern durchaus Zählbares zuzutrauen, denn der Gegner rangiert mit 12:20 Punkten hinter ihnen. Auch im ersten Aufeinandertreffen der Saison siegten die Schwarz-Roten mit 25:23.

Raible-Einsatz noch offen

„Das war ein hart umkämpftes Spiel“, erinnert sich der Sportliche Leiter Tobias Hilsenbeck zurück, „Winzingen hat eine sehr robuste Mannschaft, sie sind stärker als es die Tabelle aussagt. So stehen sie auch unter Druck und müssen gewinnen.“

Dennoch reisen die Albstädter „mit breiter Brust“ an, versichert der HSG-Funktionär, „zwar steht hinter dem Einsatz von Frank Raible noch ein Fragezeichen, aber ansonsten haben wir den vollen Kader zur Verfügung. Wir wollen nachlegen und weitere Punkte einfahren.“

Diesen Artikel teilen: