Seniorin in Albstadt fällt auf Betrug rein: Gauner erbeuten Goldmünzen und Bargeld

Von Polizei

Mit einer vorgeschobenen Covid-Erkrankung ihres Sohnes haben Betrüger eine 70-Jährige in Albstadt getäuscht. Um die Kosten für eine angebliche Behandlung zu bezahlen, knöpften sie ihr Wertgegenstände und einen vierstelligen Bargeldbetrag ab.

Seniorin in Albstadt fällt auf Betrug rein: Gauner erbeuten Goldmünzen und Bargeld

Die Betrüger meldeten sich per Telefon bei der Seniorin. (Symbolfoto)

Eine über 70 Jahre alte Frau ist laut Polizei am Dienstagnachmittag das Opfer von Betrügern geworden. Die Seniorin bekam gegen 15.30 Uhr einen Anruf, indem ihr eine Frau mitteilte, dass ihr Sohn an Covid-19 erkrankt sei und auf der Intensivstation liege.

Falscher Arzt am Telefon

Für weitere Informationen wurde das Gespräch im Anschluss von einem vermeintlichen Arzt weitergeführt, der ihr erklärte, dass für die erforderliche Behandlung dringend Spritzen aus der Schweiz benötigt werden.

Für das in Deutschland noch nicht zugelassene Medikament müsse sie über 30.000 Euro bezahlen, da es mit einem Hubschrauber eingeflogen wird.

Kurier holt Goldmünzen und Bargeld ab

In einem weiteren Telefonat wurde die Seniorin dazu gebracht, einem von den Betrügern avisierten Kurier einen vierstelligen Betrag und Münzen zu übergeben. Der schlanke Abholer war etwa 20 Jahre alt und hatte einen dunklen Teint.

Dieser nahm wortlos die Wertgegenstände entgegen und ging zu Fuß weg. Bekleidet war der Unbekannte mit einem schwarz/grünen Anorak und einer schwarzen Basecap. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.