Leidringen

Seit 125 Jahren aus voller Kehle: Liederkranz Leidringen feiert Jubiläum und ehrt Sänger

27.10.2019

Von Dieter Dürrschnabel

Seit 125 Jahren aus voller Kehle: Liederkranz Leidringen feiert Jubiläum und ehrt Sänger

© Dieter Dürrschnabel

Der Jubiläumsverein präsentierte sich von seiner besten Seite.

Am Wochenende feierte der Liederkranz Leidringen 125. Geburtstag. Unter den Gästen beim Festabend waren unter anderem Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller, Ortsvorsteher Horst Lehmann und Pfarrer Holger Zizelmann.

Norbert Schmidt, der Vorsitzende des Vereins, war sichtlich erfreut, dass zu diesem Festabend auch die Patenvereine Sängerkranz Rotenzimmern, der Liederkranz Isingen sowie die Trachtengruppe Leidringen der Einladung gefolgt sind.

Den rundum gelungenen Abend eröffnete der Männerchor des gastgebenden Vereins. Die Sänger um Chorleiter Peter Bantle waren sehr motiviert. Dieter Dürrschnabel, Vertreter des Chorverbands Zollernalb, schloss sich den Grußworten von Norbert Schmidt an und überreichte zum 125-jährigen Jubiläum noch eine Urkunde des Deutschen Chorverbands, mit der er Norbert Schmidt überraschen konnte.

Große Ehrung für Kurt Schatz

Geehrt wurde der zweite Basssänger Kurt Schatz für sage und schreibe 65 Jahre Singen im Chor. Seitens des Vereins würdigte Schmidt dieses seltene Jubiläum mit einer Urkunde und einem Gutschein. Dürrschnabel überreichte im Namen des Schwäbischen Chorverbands einen Ehrenbrief.

Danach ging der Männerchor auf eine musikalische Reise durch Europa, erläutert von Jürgen Bachmann. Kathrin Kopp begleitete den Chor am Klavier. In einem Medley ging die Reise mit „Wochenend und Sonnenschein“ los. Weiter ging es mit Stücken wie „Über sieben Brücken“ oder „Chiantiwein“ über Italien nach Griechenland, Rumänien und Russland.

Zum Schluss dieses Auftrittes endete die Reise wieder in Leidringen. „Fürstenfeld“ von der Gruppe STS war die letzte Station. So endete dieses Medley mit dem Satz „i will heim nach Leidringen“. Tosender Applaus von einem tollen Publikum war der gebührende Lohn für die Sänger.

Gratulanten bringen Vesper und Getränke

Thomas Schneider, einer der drei Vorsitzenden des Sängerkranz Rotenzimmern, war mit seinem Chor sehr gerne nach Leidringen gekommen, um zu gratulieren. Mit Leiterwagen voller Getränkeflaschen überreichte er nicht nur musikalisch die besten Grüßen. Siegbert Supper, Chorleiter des Sängerkranz, hatte für die Leidringer Freunde entsprechend das Lied „Freude und Freunde“ mit im Gepäck. Begleitet wurde der Chor am Klavier von Tomasz Flammer. Mit der Zugabe „Ihr von Morgen“ verabschiedete sich der Chor.

Thomas Miller, Bürgermeister der Stadt Rosenfeld, sowie der Ortsvorsteher Horst Lehmann gratulierten dem Verein ebenfalls. Auch sie hatten ein paar Geschenke dabei. Die Trachtengruppe aus Leidringen führte verschiedene Tänze auf. Monika Eberhard erläuterte kurz die Geschichte der Tänze. So war es in früheren Zeiten üblich, dass die Männer beim Tanz ihre Mädchen fanden. Begonnen hatte die Trachtengruppe in ihren festlichen Gewändern mit einer „Schwäbischen Tanzfolge“.

Auch beim zweiten Auftritt bewiesen sie noch einmal ihre gekonnten Schrittfolgen und Koordinationen bei den Tänzen. So konnte man beim „Mühlraderl“ genau das Klappern der Mühlräder hören und förmlich spüren, wie die Verzahnung funktioniert. Begleitet wurde die Trachtengruppe am Akkordeon von Kathrin Kopp und Erich Hauser.

Geschenke und Glückwünsche satt

Hans Schatz, der Vertreter der örtlichen Vereine, überbrachte in deren Namen auch ein Geschenk und gratulierte herzlichst zum Jubiläum. Zu den Gratulanten zählte auch der Patenverein aus Isingen. Peter Bantle, Chorleiter des Isinger Männerchors, begann den musikalischen Gruß mit dem „Müllerlied“. Mit „nur“ 13 Sängern beindruckte der Chor. Auch der ins Leben gerufene Isinger Projektchor, der von Axel Göller geleitet wird, konnte sich mit vier Liedern den Glückwünschen anschließen. Priska Weckenmann, Vorsitzende des Liederkranzes Isingen, brachte zu den beiden Leiterwagen mit Getränken das passende Vesper mit. Mit einer Urkunde sagte Weckenmann Danke für diese tolle Freundschaft zwischen den Chören.

Zum Schluss des Abends nahm der Projektchor des Liederkranzes Leidringen Aufstellung und überzeugte mit Stücken wie „Zwei kleine Italiener“ oder „Ein kleiner grüner Kaktus“. Auch der Projektchor durfte die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Günther Ruoff am Akkordeon und Peter Bantle an der Gitarre begleiteten Henri Valentinos „Im Wagen vor mir“.

Diesen Artikel teilen: