Albstadt

Schwergewicht tritt große Reise an: Die Glocke der Tailfinger Peterkirche wird repariert

31.05.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Schwergewicht tritt große Reise an: Die Glocke der Tailfinger Peterkirche wird repariert

© Dagmar Stuhrmann

Alles gar nicht so einfach: Um die historische Glocke aus dem Turm der Peterskirche heraushieven zu können, hatte man vorab schon ein Loch ins Dach machen müssen.

Eine außergewöhnliches Spektakel: Die reparaturbedürftige, rund 500 Jahre alte Glocke der Tailfinger Peterskirche musste mit Hilfe eines Autokrans aus dem Dach entfernt und auf den Erdboden gehievt werden. Dazu hatte man im Vorfeld ein Loch ins Dach machen müssen. Gut eine Stunde dauerte die Aktion. Die Glocke ist nun auf dem Weg nach Holland, wo sie fachkundig instandgesetzt werden soll.

Ein Schwergewicht hat am Montag den Weg zur Reparatur angetreten: Die fast 500 Jahre alte und rund 1,2 Tonnen schwere Glocke der Tailfinger Peterskirche wurde mit Hilfe eines Autokrans aus dem Dachstuhl herausgehoben und auf einen Lastwagen verfrachtet, der sie nun in die Niederlande bringt. Dort warten bereits die Experten, die die historische Glocke in einen guten Zustand zurückversetzen werden...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: