Albstadt

Schwerer Unfall im Laufener B463-Tunnel: Auto prallt frontal auf Sattelzug

25.09.2020

Von Benno Haile

Schwerer Unfall im Laufener B463-Tunnel: Auto prallt frontal auf Sattelzug

© Benno Haile

Der Corsa wurde bei der Kollision schwer beschädigt.

Bei einem Unfall im Laufener B463-Tunnel ist am Freitagmorgen ein Autofahrer schwer verletzt worden. Aufgrund der Vollsperrung des Tunnels kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Laut ersten Angaben der Polizei sind gegen 5.10 Uhr ein Opel Corsa, der Richtung Balingen fuhr, und ein Sattelzug, der aus entgegengesetzter Richtung kam, frontal zusammengestoßen.

Wie die Polizei am Mittag mitteilt, sei der 52-jährige Autofahrer auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte er mit dem 26-Tonner, der noch nach rechts in Richtung Tunnelwand ausgewichen sei.

Der Opel wurde durch den Zusammenstoß gedreht und kam wieder auf der ursprünglichen Fahrspur zum Stehen.

Fotostrecke
/
Der Corsa stieß frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen.

© Benno Haile

Der Tunnel musste in Folge des Unfalls komplett gesperrt werden.

© Benno Haile

Ein Feuerwehrmann begutachtet das Unfallfahrzeug.

© Benno Haile

Bei der Kollision wurde der 52-jährige Fahrer des Corsas in seinem Fahrzeug eingeklemmt. „Wir mussten ihn mit hydraulischem Gerät befreien“, erklärt Einsatzleiter Thomas Daus von der Albstädter Feuerwehr. Der 58-jährige Fahrer des Lastwagens blieb augenscheinlich unverletzt.

Fahrer wird schwer verletzt

Die rund 35 Einsatzkräften aus den Abteilungen Laufen, Lautlingen und Ebingen öffneten das Dach des Autos und befreiten den Fahrer, der beim Unfall schwer aber laut Polizei nicht lebensgefährlich verletzt wurde.

Zudem stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Auch Kreisbrandmeister Stefan Herrmann war zum Unfallort geeilt.

Verkehr kommt zum Erliegen

Der Tunnel musste zur Unfallaufnahme gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Laufen hindurch umgeleitet.

Auf der B463 kam es im Berufsverkehr zu langen Staus. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Doch auch auf Ausweichstrecken – etwa über Margrethausen, Pfeffingen und Zillhausen – staute sich der Verkehr.

Den Sachschaden am Sattelzug schätzt die Polizei auf rund 65.000 Euro. Am Corsa entstand Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Update: Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, wurde der Tunnel um 10.15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Diesen Artikel teilen: