Dormettingen

26-Jähriger prallt mit Transporter bei Dormettingen gegen Baum: Polizei sucht Zeugen

20.05.2020

Von Benno Haile

26-Jähriger prallt mit Transporter bei Dormettingen gegen Baum: Polizei sucht Zeugen

© Benno Haile

Der Transporter prallte an einer Haltebucht an der Abzweigung nach Dormettingen gegen einen Baum.

Am Mittwochmorgen ist der 26-jährige Fahrer eines Transporters nahe Dormettingen gegen einen Baum geprallt. Weil die Unfallstelle von der Straße aus schlecht sichtbar war, wurde der Unfall womöglich erst später bemerkt. Die Polizei bittet zur Klärung des Unfalls um Zeugenhinweise.

Gegen 6 Uhr morgens wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall an einer Haltebucht an der Abzweigung nach Dormettingen alarmiert.

Der Fahrer des Transporters eines Bauunternehmens war von Dormettingen her kommend auf der K7129 unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab, schanzte über den Straßengraben und fuhr er geradeaus in einen Graben.

Anschließend setzte sein Fahrzeug auf einer Böschung auf und prallte anschließend frontal gegen einen Baum.

Feuerwehr befreit eingeklemmten Fahrer

Der Fahrer wurde bei der heftigen Kollision eingeklemmt. Der Baum hatte die komplette Fahrzeugfront stark eingedrückt.

An seinem Transporter war Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro entstanden. Der Flurschaden kann laut Polizei derzeit noch nicht beziffert werden.

„Wir mussten ihn mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreien,“, erklärte Einsatzleiter Stephen Mocker von der Dormettinger Feuerwehr. Die Abteilung aus Dormettingen und die Nachbarwehr aus Dotternhausen waren mit insgesamt 36 Einsatzkräften angerückt. Auch Kreisbrandmeister Stefan Hermann eilte zum Unfallort.

Fotostrecke
/
In einer leichten Rechtskurve fuhr der Fahrer geradeaus und geriet so von der Fahrbahn ab.

© Benno Haile

Zunächst setzte der Transporter auf einer Böschung auf.

© Benno Haile

Anschließend fuhr das Fahrzeug über den Parkplatz und prallte gegen einen Baum.

© Benno Haile

Der Aufprall auf den Baum war heftig. Die gesamte Fahrzeugfront wurde stark eingedrückt.

© Benno Haile

Um den eingeklemmten Verletzten zu befreien musste die Feuerwehr mit hydraulischem Gerät anrücken – und beispielsweise Türen entfernen und die B-Säule auftrennen.

© Benno Haile

Ein Polizist dokumentiert den Unfall.

© Benno Haile

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Fahrer ins Krankenhaus gebracht.

© Benno Haile

Der Rettungshubschrauber beim Start.

© Benno Haile

Nachdem die Feuerwehr ihn befreit hatte, wurde der Fahrer mit dem Hubschrauber schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen.

Unfallzeitpunkt liegt womöglich weiter zurück

Die Polizei geht davon aus, dass der Unfall zu einem „noch nicht genau bekannten Zeitpunkt nach Mitternacht“, deutlich vor dem Notruf, geschehen ist. Einen Notruf konnte der Fahrer nicht mehr selbst absetzen, erst ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer alarmierte die Einsatzkräfte.

Weil die Unfallstelle von der Straße aus schlecht einsehbar ist, sei der Unfall womöglich erst später bemerkt worden.

Wem ist der orangefarbene Transporter aufgefallen?

Die Verkehrspolizei Balingen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und prüft dabei auch Hinweise, wonach der orangefarbene Transporter der Marke Citroen mit Pritsche bereits kurz vor Mitternacht in der Dormettinger Straße in Dotternhausen durch eine schleudernde Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben soll.

Zeugen, die Angaben zum möglichen Unfallhergang oder der Fahrweise des später Verunglückten machen können und gegebenenfalls von diesem selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 07433/264-0 zu melden.

Diesen Artikel teilen: