Schweißarbeiten wohl Ursache: Berufsschule in Albstadt wegen Brandverdacht evakuiert

Von Lea Irion

Am Montagmorgen alarmierte der Hausmeister des Berufsschulzentrums in Albstadt die Feuerwehr. Er vernahm Brandgeruch – die hinzugerufenen Wehrleute bestätigten diesen zwar, konnten aber keinen Brand lokalisieren.

Schweißarbeiten wohl Ursache: Berufsschule in Albstadt wegen Brandverdacht evakuiert

Die Feuerwehr rückte zu einem mutmaßlichen Brand im Albstädter Berufsschulzentrum aus (Symbolfoto).

So haben sich die Schülerinnen und Schüler des Albstädter Berufsschulzentrums ihren Start in die Woche nicht vorgestellt: Fast den ganzen Montagvormittag lang musste die Schule leer bleiben. Grund war ein Feuerwehreinsatz, der durch einen Anruf des Hausmeisters um 8.40 Uhr begann und erst gegen 13 Uhr endete.

Der aufmerksame Mann bemerkte einen Brandgeruch, woraufhin er die Feuerwehr verständigte. Einsatzleiter Frank Bähr und sein Team bestätigten kurzerhand die Vermutung des Hausmeisters und riefen weitere Kräfte hinzu, um den möglichen Brand ausfindig zu machen. Schülerinnen und Schüler samt ihrer Lehrkräfte wurden in einem Nebengebäude untergebracht.

Ursache wohl Schwelbrand

Trotz umfangreicher Suche konnten Bähr und 21 weitere Wehrkräfte kein Feuer lokalisieren. Am Wochenende habe es jedoch Schweißarbeiten an der Schule gegeben, wie die Feuerwehr dem ZOLLERN-ALB-KURIER bestätigt.

Die Albstädter Feuerwehr geht deshalb von einem Schwelbrand oder Glimmen aus, das durch ebendiese Bauarbeiten entstanden sein könnte. Die Schule müsste laut Feuerwehr nun ein Unternehmen beauftragen, das die Ursache für den Brandgeruch an der Stelle der Schweißarbeiten feststellt.