Rosenfeld

Schwedenstahl und Hamsterfahrrad: echte Legenden bei Oldtimer-Klassiktagen in Rosenfeld

08.08.2019

von Pressemitteilung

Schwedenstahl und Hamsterfahrrad: echte Legenden bei Oldtimer-Klassiktagen in Rosenfeld

© Privat

Dieser knallrote Saab ist eines der Schmuckstücke, die bei den Klassiktagen erwartet werden.

Die 17. Rosenfelder Oldtimer-Klassiktage warten mit echten Legenden aus dem hohen Norden auf. Die Edelmarke Saab wird vom 30. August bis 1. September überproportional vertreten sein.

Die 17. Rosenfelder Oldtimer-Klassiktage stehen ganz unter dem Einfluss historischer Saab-Fahrzeuge. Es sind echte Legenden aus Schwedenstahl, die ihren Weg auf den Kleinen Heuberg finden.

Die Rosenfelder Oldtimer-Klassiktage haben interessante Neuigkeiten. Traditionell findet die Veranstaltung am ersten September-Sonntag statt, also am 1. September. In ihrer 17. Auflage wertet der Saab-Club Deutschland mit einem umfassendem Parallel-Programm und seiner Jahreshauptversammlung das Rosenfelder Oldtimer-Treffen auf.

Nicht nur Schweden werden erwartet

Doch neben der schwedischen Edelmarke Saab, hervorgegangen aus einer Flugzeugfabrik und zwischenzeitlich schon seit einigen Jahren vom Markt, werden auch bis zu 400 klassische Automobile und Motorräder aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz erwartet.

„Vom Hamsterfahrrad aufwärts bis zur S-Klasse“ lautet das Motto des Oldtimer-Klassiktags. In historischer Rosenfelder Altstadtkulisse erinnern die Autos mit Patina an die Epoche des Wiederaufbaus und an die fulminante Erfolgsgeschichte des Wirtschaftswunders.

Saab-Clubtreffen ist integriert

Das integrierte Treffen des Saab-Clubs beginnt indes bereits am Freitag, 30. August, mit einem Kulturprogramm. Organisiert von Vorstandsmitglied Alois Reutlinger, fährt der Konvoi um 15 Uhr vom Restaurant Rose ab nach Rottweil zur Besichtigung von Europas höchstem Aufzugsturm.

Am Samstag, 31. August, ist dann Haigerloch mit Stadtführung im touristischen Programm. Die Saab-Jahreshauptversammlung im Rosenfelder Restaurant Rose beschließt den Tag mit Live-Musik und Buffet. Gäste sind willkommen. Am Sonntag, 1. September, wird ab 10 Uhr die Parade der Fahrzeuge im Biergarten im Lehner-Brauereihof zu sehen sein.

Gemäldeausstellung ergänzt Klassiktag

Ergänzt werden wird der Oldtimer-Klassiktag in Rosenfeld auch mit der hochklassischen Gemäldeausstellung „Historic Cars, Bikes and More“ einer aus England stammenden Künstlerin. Im historischen Fruchtkasten der Altstadt sind Werke mit Fahrzeugmotiven in bestechender Brillanz zu sehen.

Eine stilvollere Kulisse als die historische Rosenfelder Altstadt gibt es kaum. Das wird der Sonntag zeigen. Denn genau hier – inmitten des Fachwerkensembles ehrwürdiger Bürgerhäuser und mittelalterlicher Wehrbauten – haben die Klassiker der Motorisierungsgeschichte eine angemessene Präsentationsbühne!

Parade fährt schon am Morgen

Ab 9.30 Uhr paradieren klassische Automobile und Motorräder durch den Lehner-Brauereihof. Im eigens reservierten „Städtle“ sind sie anschließend auf allen Plätzen und Gassen zu freier Besichtigung parkiert.

Der Biergarten im Brauereihof ist längst traditioneller Treff für viele Oldie-Freunde und ihre Gäste aus nah und fern. Überall ist für Speis und Trank bestens gesorgt. Gäste-Mitfahrten auf Spendenbasis im Oldtimer werden zugunsten der Jugendmusik-Kapelle angeboten. Freunde treffen, Freude haben, schauen, plaudern und gemütlich verweilen – das alles kann man am 1. September in Rosenfeld haben.

Die zahlreichen historischen Fahrzeuge brauchen Platz. Für die Teilnehmerfahrzeuge, Oldtimer-Gästefahrten und Bewirtungsstände werden dringend die gesamte Altstadt, der Postplatz, die Schlossstraße, der Wöhrd und der Hof vor dem Gymnasium gebraucht.

Hinweis für Autofahrer

Stadtverwaltung, Fremdenverkehrsverein, die Stadtkapelle und der Verein zur Förderung Rosenfelds bitten, Privat- und Firmenfahrzeuge am Samstag, 31. August, spätestens ab 8 Uhr, nicht mehr in den bezeichneten und gesperrten Bereichen abzustellen.

Diesen Artikel teilen: