Schwarzstorch und Libelle: Das neue Erzinger Biotop im Bontal entwickelt sich prächtig

Das neue Biotop auf Erzinger Gemarkung bietet Tieren und Pflanzen einen wichtigen Rückzugsraum.

Schwarzstorch und Libelle: Das neue Erzinger Biotop im Bontal entwickelt sich prächtig

Wichtig für Flora und Fauna: das Biotop im Erzinger Bontal.

Ein im vergangenen Herbst von der Forstverwaltung Balingen, und hier speziell Revierleiter Siegfried Geiger, neu angelegtes Feuchtbiotop im oberen Bereich des Bontals hat sich wunderbar gemacht. Es entwickelt sich dort eine eigenständige kleine Welt, in der Tiere und Pflanzen in einem komplizierten Wirkungsgefüge miteinander leben.

Feuchtbiotope haben eine hohe Bedeutung für Ökologie, Klimaschutz und Hochwasserschutz. Sie dienen im Frühjahr vielen bedrohten Amphibien wie Wasserfrosch, Grasfrosch, Erdkröte, Feuersalamander, Berg- und Teichmolch als Laichplatz. Ebenso werden Feuchtbiotope auch von vielen Insektenarten bevölkert. Besonders beeindruckend sind hier die farbenprächtigen Libellen, wie z.B. die Vierfleck-, Plattbauch- und Königslibellen, seltene Wasserkäfer und auch Wasserläufer, Rückenschwimmer und Wasserskorpion.

Lebensraum für Tiere

Zudem bietet dieser Naturraum zahlreichen Vögeln einen Lebensraum. So konnten bereits einzelne Schwarzstörche gesichtet werden. Die große Artenfülle an wasserliebenden Tieren und Pflanzen wird jedoch von der riesigen Artenzahl und Formenfülle an mikroskopischen Kleinlebewesen noch weit übertroffen.

Für die Anlage von Feuchtbiotopen erhält die Stadt Balingen Ökopunkte, sodass sich derartige Maßnahmen durchaus lohnen. Zudem übernehmen diese Gebiete gleichzeitig eine wichtige Funktion zur Wasserrückhaltung. So sind sie in der Lage Starkregen abzupuffern und tragen somit zur Vermeidung von Hochwassersituationen bei.

Kleine Wasserpuffer statt teure Hochwasserschutzmaßnahmen?

Hier wäre es wirklich überlegenswert, ob es nicht sinnvoller wäre, sehr viele derartige kleine Wasserpuffer zu schaffen, statt individuelle, lokal begrenzte und millionenteure Hochwasserschutzmaßnahmen in der Kernstadt zu finanzieren, so Erzingens Ortsvorsteher Hans Wendel.

Der Ortschaftsrat Erzingen freut sich derweilen sehr über die Schaffung dieses beeidruckenden Feuchbiotops und dankt der Forstverwaltung Balingen, und vor allem Revierleiter Siegfried Geiger für sein Engagement.