Balingen

Schwarzes Brunnenwasser gibt Rätsel auf: Balingens Ritter Ulrich thront über trüber Brühe

27.10.2020

Von Nicole Leukhardt

Schwarzes Brunnenwasser gibt Rätsel auf: Balingens Ritter Ulrich thront über trüber Brühe

© Nicole Leukhardt

Da hat aber jemand Ritter Ulrich die Suppe versalzen: Das Wasser im Balinger Stadtbrunnen ist dunkel eingetrübt. Woher die Farbe kommt, war bis Dienstagnachmittag unklar.

Nanu, worauf blickt Balingens Ritter Ulrich denn da hinunter? Das Wasser im Brunnen auf dem Marktplatz war am Dienstag nicht klar wie sonst, sondern recht dunkel. „Schwarz wie Pech“, schilderten Passanten ihren Eindruck, denen die „trübe Brühe“ sofort aufgefallen ist.

Auch im Steinwurf entfernten Rathaus war die Trübung des ansonsten so klaren Brunnenwassers schon aufgefallen. Eine Erklärung, woher das schwarze Wasser kommt, gab es indes auch dort nicht.

Keine Erklärung für das dunkel Wasser

Rathaussprecher Jürgen Luppold bestätigte auf ZAK-Nachfrage lediglich, dass der Verwaltung die Verfärbung des Wasser bereits zu Ohren gekommen sei.

„Der Brunnen wird aus einer Zisterne gespeist. Unser Bauhof wird sich der Sache annehmen“, versprach er. „Was der Grund für die Verfärbung ist, kann ich im Moment noch nicht sagen“, so Luppold weiter.

Diesen Artikel teilen: