Schulleitung verstärkt: Sandra Rauer-Schaudt ist Konrektorin an der Grundschule in Winterlingen

Von Benjamin Rebstock

Um Schulleitungen zu entlasten und das Amt attraktiver zu machen, hat das baden-württembergische Kultusministerium ein neues Schulleiterkonzept entwickelt. Davon profitiert auch die Grundschule Winterlingen. Seit dem 1. März ist die Bitzerin Sandra Rauer-Schaudt neue Konrektorin. Auf ihre neue Aufgaben freut sie sich schon sehr.

Schulleitung verstärkt: Sandra Rauer-Schaudt ist Konrektorin an der Grundschule in Winterlingen

Die Bitzerin Sandra Rauer-Schaudt freut sich über ihre neue Aufgaben als Konrektorin der Grundschule Winterlingen.

Bislang hatte die Grundschule in Winterlingen einen Schulleiter – Matthias Gayer. Einen Stellvertreter gab es nicht, da die Schule die Schülerzahl nicht erreichte, die das Kultusministerium Baden-Württemberg lange Jahre an dieses Amt koppelte.

Im Rahmen einer Qualitätsoffensive des Landes ist diese Hürde nun gefallen: Das neue baden-württembergische Schulleiterkonzept ermöglicht den Schulen, unabhängig von der Schülerzahl eine Konrektorin oder einen Konrektor zur Unterstützung der Schulleitung einzusetzen.

Der Berufswunsch stand schon früh fest

In Winterlingen ist die passende Konrektorin bereits gefunden: Es ist Sandra Rauer-Schaudt, die bereits seit 2010 an der Grundschule in Winterlingen die Klassen 3 und 4 unterrichtet.

Sie habe sich einst ganz bewusst für den Beruf als Lehrerin entschieden, erzählt sie. Schon als Jugendliche habe ihr Berufswunsch festgestanden. „Das lag sicherlich an meinen Lehrern, die den Unterricht interessant und lehrreich gestalteten. Ich habe mich in der Schule schon immer wohl gefühlt.“

Sandra Rauer-Schaudt ist seit dem 1. März Konrektorin

Ihre Entscheidung hat die 51-Jährige aus Bitz nie bereut. „Die Arbeit mit den Jungen und Mädchen bereitet mir nach wie vor immer noch jede Menge Spaß und Freude“, sagt Rauer-Schaudt. Vor allem „die aufrichtige Art der Kinder“ schätzt sie sehr. „Sie sagen alles ganz offen und ehrlich heraus – das gefällt mir“.

Am 1. März wurde Sandra Rauer-Schaudt offiziell zur stellvertretenden Schulleiterin der Winterlinger Grundschule ernannt. Auf ihre neuen Aufgaben freut sie sich sehr. „Ich wollte mich verändern und eine neue Aufgaben ausüben“, erzählt sie von ihrer Motivation, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Teamarbeit in der Schulleitung

Zusammen mit Matthias Gayer wolle sie die Schule im Team leiten. Wenn nach Corona wieder die Normalität einkehrt, so planen es die beiden Pädagogen, wollen sie sich die Aufgaben aufteilen. Ihre Stärken, so Rauer-Schaudt, liegen in der Organisation und in der Planung. „Ich mag es strukturiert und geordnet“, sagt die Mutter von drei Kindern.

Einen Einblick zu bekommen, wie eine Schule organisiert und weiterentwickelt wird, reizt die neue Konrektorin an ihrer neuen Stelle sehr. Auch wenn das bedeutet, dass sie für ihre Schüler der Stufe drei und vier nicht mehr in Vollzeit als Klassenlehrerin zur Verfügung stehen kann. Zusammen mit Matthias Gayer ist sie nun für rund 140 Schüler und sieben Lehrer zuständig.