Schulen aus dem Zollernalbkreis sind beim „Young Talents Pitch“ in Reutlingen erfolgreich

Von Pressemitteilung

Der „Start-up BW Young Talents – Innovation Workshop & Pitch“ wurde im Schuljahr 2017/2018 gestartet und ist ein Format, das Design-Thinking- und Business-Model-Canvas-Workshops, Pitch-Training und Elevator-Pitches beinhaltet. Insgesamt hatten fünf Schulteams unlängst die Gelegenheit, beim Young Talents Pitch in Reutlingen die Jury von ihrer Idee zu begeistern.

Schulen aus dem Zollernalbkreis sind beim „Young Talents Pitch“ in Reutlingen erfolgreich

So sehen Sieger aus: Das Schulteam des Progymnasiums Tailfingen durfte sich über den mit 300 Euro dotierten 1. Preis freuen.

Der Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht seit Oktober 2013 in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen, Gründern und Start-ups im Land.

Der „Regional Cup Neckar-Alb“ fand im Rahmen der Gründermesse Neckar-Alb in der Stadthalle Reutlingen statt.

Ein Jurymitglied aus der Region

Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Team „Stororama“ überzeugte die Jury – in der mit Gabriel Mauthe von den „Startup Angels Alb-Bodensee e. V.“ auch ein Unternehmer von der Zollernalb vertreten war – und löste das Ticket für das Landesfinale im Sommer 2019.

Bühne für Schülerprojekte

Da auch „Entrepreneurship Education“ ein wichtiger Baustein im Portfolio von Start-up BW ist, durften beim „Young Talents Pitch“ fünf Schulteams ihre Ergebnisse aus den „Young Talents Innovation Workshops“ vorstellen.

„Mit viel Spaß und Engagement haben unsere Schulteams beim ‚Young Talents Pitch‘ kreative Ideen entwickelt und auf der Bühne präsentiert. So wollen wir Jugendliche für eine berufliche Selbstständigkeit begeistern und bereits heute das Unternehmertum von morgen fördern“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Sie durfte dem erstplatzierten Schulteam „PlaStop“ vom Progymnasium Tailfingen und dem zweitplatzierten Team vom Gymnasium Meßstetten mit der Idee „OrgaNice“ gratulieren.

Mit dabei waren auch die ABA Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt mit ihrem Projekt „Smartfix“.