Eishockey

Schützenfest für die Eisbären: Popek-Truppe netzt 14-mal

30.11.2021

Von Daniel Drach

Schützenfest für die Eisbären: Popek-Truppe netzt 14-mal

© Eibner (Archiv)

Jubelstimmung bei den Eisbären.

Beim EC Eppelheim 1b schossen sich die Balinger Kufencracks den Frust von der Seele, siegten klar mit 14:0. Vor allem im letzten Drittel ließen es die Eisbären so richtig krachen.

Hätte man vor der Partie nur die Landesliga-Tabelle betrachtet, man hätte meinen können, die Balinger Eisbären wären als Außenseiter zu den Artgenossen aus Eppelheim gereist. Letztlich war ein Sieg der Eyachstädter aber erwartbar gewesen – wenn auch nicht unbedingt in dieser Höhe.

Verzerrtes Tabellenbild

Denn bei einem zweiten Blick auf die bisherigen Ergebnisse offenbarte sich, dass die Balinger nur deshalb in der Rangliste hinter Eppelheim stehen, da zwei ihrer Partien ausgefallen waren und das Tabellenbild somit verzerrt ist. Außerdem hatte es das Team um Spielertrainer Rafael Popek in den übrigen drei Partien zweimal mit absoluten Topteams zu tun gehabt – und dabei jeweils knapp verloren. Zu diesen Spitzenmannschaften zählt die Regionalliga-Reserve aus Eppelheim bei weitem nicht. Und das wurde am Wochenende deutlich.

Beide Kontrahenten traten dezimiert an. Zu Beginn konnten die Hausherren das Spiel noch offen gestalten, ehe Marcel Schneider das erlösende 1:0 für die Balinger erzielte (15. Minute). Dass David Lefelmann noch vor der ersten Drittelpause auf 2:0 stellte, war ebenfalls wichtig für das Nervenkostüm der Eyachstädter (19.). Spielertrainer Popek markierte im zweiten Abschnitt das 3:0 und brachte seine Farben endgültig auf die Siegerstraße (27.). Der Balinger Coach wechselte das Personal zwischen den Pfosten, brachte Jakob Schnindler für Björn Maier – letztlich sollten beide ohne Gegentor bleiben.

Geschlossene Teamleistung

Und dann platze der auch vorne der Knoten so richtig. Schneider (35.) und Waldemar Wehrle (38.) erhöhten auf 5:0. Im Schlussabschnitt kam von den Gastgebern nur noch wenig Gegenwehr. So netzten die Balingen in den finalen 20 Minuten noch neun weitere Male – drei Treffer gelangen dabei sogar in Unterzahl. Wehrle (2), Marco Böhm (2), Schneider, Nikolai Gogoll, Marc Haudek, Florian Zeiselmeier und Florian Rummel hießen dabei die Torschützen. Letztlich trug sich jeder Feldspieler der Kreisstädter in die Scorerliste ein. Wer nicht selbst traf, steuerte zumindest einen oder gar mehrere Assists zum 14:0-Kantersieg bei. So kann dieser wahrlich als geschlossene Teamleistung bezeichnet werden.

Dennoch rangieren die Balinger Eisbären in der Tabelle weiterhin hinter den Eppelheimern. Die Popek-Truppe hat nun sechs Zähler eingefahren, der Kontrahent vom Wochenende deren acht – aber eben auch schon zwei Spiele mehr bestritten. Sollten die Eyachstädter nun allerdings regelmäßig zum Zuge kommen, ist ihnen durchaus noch auf die angestrebte Top-Drei-Platzierung zuzutrauen.

Diesen Artikel teilen: