Balingen

Schon 150 Teilnehmer für Balinger Hybrid-Firmenlauf: Anmeldeschluss wurde verlängert

07.06.2021

Von Jasmin Alber

Schon 150 Teilnehmer für Balinger Hybrid-Firmenlauf: Anmeldeschluss wurde verlängert

© Pixabay

Alleine auf der 5-Kilometer-Lieblingsstrecke laufen und die Zeit übermitteln: Das ist beim hybriden Firmenlauf möglich (Symbolfoto).

Knapp 150 Anmeldungen für den Balinger Firmenlauf liegen Stand Sonntag vor. Am Wochenende war der eigentliche Meldeschluss für den Lauf auf der Strecke bei Heselwangen. Die Initiatoren haben sich aber entschieden, den Anmeldeschluss für die hybride Veranstaltung, die von 10. bis 16. über die Bühne geht, zu verlängern.

Der Firmenlauf in Balingen war stets ein großes Läuferfest mit vielen hundert Teilnehmern. Der Massenstart auf dem Marktplatz muss pandemiebedingt dieses Jahr ausfallen, ebenso wird es keine Laufstrecke durch die Innenstadt geben.

Stattdessen gibt es einen hybriden Lauf – Balingen ist dafür ein Modellprojekt. Das bedeutet, dass die Teilnehmer entweder coronakonform auf einer festgelegten Strecke zwischen Heselwangen und Engstlatt an den Start gehen oder virtuell teilnehmen. Für die Variante vor Ort müssen Zeitfenster gebucht werden.

Das Konzept kommt an, wie Projektleiter Alexander Hübner vom Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) informiert. Am Sonntag lagen an die 150 Anmeldungen vor, rund 80 für den virtuellen Lauf, bei dem sich die Teilnehmer ihre Lieblingsstrecke aussuchen und die Zeit einreichen, und etwa 70 für den Lauf auf der Strecke.

Verlängerte Anmeldung wegen Pfingstferien

Der Anmeldeschluss für den Lauf auf der Strecke war eigentlich für den 5. Juni terminiert. „Die letzten 14 Tage waren Pfingstferien und wir wollen auch den Rückkehrern noch die Möglichkeit geben, laufend in die nächsten Arbeitswochen zu starten. Natürlich hoffen wir auch, dass einige die Chance noch nutzen werden“, sagt Hübner über diese Entscheidung.

Für die Firmenlauf-Variante mit Strecke am Freitag, 11. Juni, ist der Meldeschluss am Dienstag, 8. Juni; für den Start am Samstag oder Sonntag, 12. und 13. Juni, am Mittwoch, 9. Juni; für den Lauf am Montag, 14. Juni, am Donnerstag, 10. Juni, und für Starts am Dienstag oder Mittwoch, 15. und 16. Juni, ist Meldeschluss am Freitag, 11. Juni. Die Meldeschlüsse sind an den genannten Tagen jeweils um 16 Uhr.

Der virtuelle Lauf ist auch etwas für ganz Kurzentschlossene. Eine Anmeldung hierfür ist auch noch am Mittwoch, 16. Juni, möglich.

Etliche Teams machen mit

„Wir gehen stark davon aus, dass im Laufe der Woche noch der ein oder andere dazu kommen wird und wir die 200er-Marke knacken werden“, schätzt er. Mit der Resonanz sei man zufrieden. „Dennoch: Ich denke, es freuen sich alle auf den AOK-Firmenlauf Balingen 2022 mit einem Startschuss für alle in der Balinger City.“

Auch in diesem Jahr ist wieder die Teamwertung möglich. Das wird nicht nur gerne von Betrieben, sondern auch von (Sport-)Vereinen und Institutionen wahrgenommen. Insgesamt haben sich bisher 14 Teams mit vier oder mehr Teilnehmern angemeldet, die ebenfalls coronakonform an den Start gehen.

Die größten Teams stellen das Zollernalb-Klinikum (12 Teilnehmer), die JSG Balingen/Weilstetten (15 Teilnehmer), das katholische Dekanat Balingen (17 Teilnehmer) und die Firma Mey 22 Teilnehmer). „Da fehlen natürlich schon die größten Teams der Vorjahre“, so der Projektleiter. „Trotzdem sind wir sehr glücklich, dass auch diverse bekannte und starke Firmen mit an den Start unseres Versuchs gehen.“

Startnummern werden versandt, Strecke wird markiert

Derzeit laufen die Planungen und Vorkehrungen bereits auf Hochtouren. „Aktuell und über die kommenden Tage läuft der Startnummernversand“, berichtet Hübner. „Am Mittwoch markieren wir vom Orga-Team zusammen mit der TSG Balingen, der AOK und dem Dienstleister Race-Result die Strecke, und dann kann es losgehen.“ Allerdings werde man aus Infektionsschutzgründen mit der geringsten Anzahl an Mitarbeitern unterwegs sein.

Weitere Informationen zum Lauf sowie die Möglichkeit der Anmeldung gibt es auf balingen.bw-running.de.

Diesen Artikel teilen: