Schörzingen

Schörzinger Bauprojekt direkt am Schulweg: Bauherr muss für ausreichende Beleuchtung sorgen

05.05.2022

Von Daniel Seeburger

Schörzinger Bauprojekt direkt am Schulweg: Bauherr muss für ausreichende Beleuchtung sorgen

© Daniel Seeburger

Dieses alte Gebäude an der Lehenbrunnen wird abgerissen. Hier soll ein Sechsfamilienhaus entstehen.

Wenn gebaut wird, kann es für Fußgänger gefährlich werden. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn das Bauprojekt direkt am Schulweg verwirklicht wird. Ein Schörzinger Bauherr muss nun auf eigene für eine ausreichende Straßenbeleuchtung während der Bauzeit sorgen.

In der Lehenbrunnenstraße 1 soll das bestehende Gebäude, in dem sich einst auch die Sparkassenfiliale befand, einem Sechsfamilienhaus weichen. Die Schömberger und Schörzinger Gemeinderäte gaben in der Sitzung am vergangenen Mittwoch ihr Einvernehmen für das große Wohnbauprojekt – allerdings mit einer Einschränkung.

Da das alte Gebäude, das nun abgerissen werden soll, sehr nahe an der Straße steht, dürfte der Fußgängerverkehr beeinträchtigt sein. Darauf wies Gemeinderat Heiko Gerstenberger hin. Da sich hier der Weg zu Schule und Kindergarten aus dem Wohngebiet Lehenbrunnen befindet, sei es vor allem bei Dunkelheit im Kreuzungsbereich zur Hauptstraße für Fußgänger gefährlich.

Im Besitz der Gemeinde

Das Grundstück auf der gegenüberliegenden Seite ist im Besitz der Gemeinde. Hier soll der Bauherr nun auf eigene Kosten während der Bauphase für eine temporäre Straßenbeleuchtung sorgen. Gerstenberger wies zudem darauf hin, dass die Autos später in die Straße hineinragen könnten, wenn sie nicht in der Garage stehen. „Das ist doch keine Sache für ein Baugesuch“, so sein Ratskollege Frank Polich.

Diesen Artikel teilen: