Schömberger Stausee-Wasser ohne Beanstandungen: Im Sommer wird monatlich untersucht

Von Daniel Seeburger

Das Ergebnis der ersten mikrobiologischen Untersuchung des Stauseewassers ist nun bekannt gegeben worden. Zur Freude nicht nur der Badegäste ist das Wasser einwandfrei.

Schömberger Stausee-Wasser ohne Beanstandungen: Im Sommer wird monatlich untersucht

Idyllisch und vor allem im Sommer erfrischend für Badegäste: der Schömberger Stausee.

Die offizielle Badesaison am Schömberger Stausee steht zwar erst noch bevor, trotzdem können sich die zahlreichen Badebegeisterten schon heute auf die chilligen Tage am See freuen. Denn die bisherigen Ergebnisse der Wasseruntersuchung sind sehr positiv. Das berichtet die Stadt Schömberg auf ihrem Instagram-Account.

Keine Beanstandungen

Mitte Mai habe das Gesundheitsamt eine erste Wasserprobe aus dem Stausee gezogen. Das Ergebnis der mikrobiologischen Untersuchung habe keinen Grund zu Beanstandungen gegeben. In den kommenden Sommermonaten sind die Prüfer vom Gesundheitsamt dann mindestens einmal pro Monat vor Ort, um die Wasserqualität des Schömberger Stausees zu prüfen.

„Der Stausee in Schömberg wird in Abstimmung mit dem Landesgesundheitsamt fünf mal jährlich beprobt“ – und zwar einmal vor und viermal während der Badesaison, bestätigte das Landratsamt auf Anfrage unserer Zeitung.