⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Schömberger Firma Rauch wird ausgezeichnet

Rauch Verbindungselemente GmbH wurde von Innenminister Strobl als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber geehrt.

Innenminister Thomas Strobl (Dritter von rechts)übergab die Auszeichnung an die beiden Geschäftsführer Fred Rauch (Dritter von rechts) und Udo Späth (Zweiter von rechts). Mit dabei in Villingen-Schwenningen war unter anderem Schömbergs Feuerwehrkommandant Armin Müller (rechts).

Die Feuerwehr Schömberg hatte Anfang des Jahres beim Innenministerium des Landes Baden-Württemberg den Antrag für die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ gestellt und das Unternehmen Rauch Verbindungselemente GmbH aus Schömberg vorgeschlagen. Sieben Feuerwehrangehörige aus drei Feuerwehren darunter fünf von der Feuerwehr Schömberg, die bei Rauch arbeiten, können bei einem Notfall unverzüglich in den Einsatz gehen. Der Kommandant der Feuerwehr Schömberg, Armin Müller, wird von der Geschäftsleitung für verwaltungstechnische Aufgaben unterstützt.

Das Hofgelände darf jederzeit für Übungszwecke genutzt werden ebenso darf man die Produktionshallen für Innenangriffe speziell zur Atemschutzausbildung nutzen. Bei der Feierstunde im Landratsamt konnten die beiden Geschäftsführer Fred Rauch und Udo Späth die Auszeichnung von Innenminister Thomas Strobl in Empfang nehmen. Begleitet wurden die beiden vom Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Schömberg Armin Müller sowie Michael Koch und Volker Schnell, die alle beim Schömberger Unternehmen beschäftigt sind.

„Das Ehrenamt braucht Unterstützung. Wer seine Freizeit für andere Menschen opfert, wer sogar bereit ist, sich für andere in Gefahr zu begeben, braucht ein Umfeld, das ein solches Engagement unterstützt. Wichtig ist dabei die Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber“, sagte Innenminister Thomas Strobl bei der Verleihung der Auszeichnung in Villingen-Schwenningen.