Schömberg

Schömberger Eisenbahnstraße wird für Anlieger zur Geduldsprobe: Stadtrat übt Kritik an Baufirma

30.04.2020

Von Rosalinde Conzelmann

Schömberger Eisenbahnstraße wird für Anlieger zur Geduldsprobe: Stadtrat übt Kritik an Baufirma

© Lea Irion

Der Ausbau und die Sanierung der Schömberger Eisenbahnstraße wurde für die Anlieger zur Geduldsprobe.

Viel zu schleppend: Der Baufortschritt in der Eisenbahnstraße geht Stadtrat Frank Polich viel zu langsam. Er sieht auch Mängel in der Ausführung und kritisierte die Baufirma in der Sitzung am Mittwoch.

Eigentlich hätte die Sanierung der Eisenbahnstraße vor dem Wintereinbruch fertig sein sollen. Daraus ist nichts geworden. Die Anlieger leben nun fast ein Jahr mit einer Baustelle vor ihrer Haustür.

Die Straße könnte längst fertig sein

Das ärgert Stadtrat Frank Polich, der seine Kritik an der Baufirma am Mittwoch in der Sitzung deutlich formulierte: „Die Straße könnte schon längst fertig sein.“ Er verstand auch nicht, warum man die Zeit, in der coronabedingt keine Busse fahren, nicht genutzt hat, um die Arbeiten fortzuführen.

Dass sich die Anlieger ärgern, sei verständlich. Auch mit der Ausführung zeigte sich Polich nicht in allen Teilen zufrieden.

Stadt sieht keine Mängel

Hier widersprach ihm die Verwaltung. Es gebe keinen Anlass für Mängel und man habe auch kein minderwertiges Material eingesetzt“, betonte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, stimmte Polich aber zu, was die Dauer der Baustelle betrifft: „Das ist absolut unbefriedigend.“

Obwohl die Stadt hinterher gewesen sei und ständig Gespräche mit der Firma und auch den Anliegern geführt habe.„Jetzt kommt noch der Feinbelag, dann ist es erledigt“, meinte Sprenger und versicherte, dass die Schlussabnahme nur erteilt werde, wenn alles in Ordnung ist.

Anlieger sind kritischer

Tommy Geiger stimmte seinem Ratskollegen Polich zu, merkte aber an, dass die Anlieger bei solchen Straßenausbauten generell kritischer seien, was die Arbeit für die Baufirmen nicht gerade leichter mache. Dies gelte nicht nur für die Eisenbahnstraße.

Diesen Artikel teilen: