Dormettingen

Schnelltests und FFP2-Masken für die Helfer: Dormettingen bereitet die Landtagswahl vor

04.02.2021

Von Renate Deregowski

Schnelltests und FFP2-Masken für die Helfer: Dormettingen bereitet die Landtagswahl vor

© Renate Deregowski

Im Bürgersaal als Wahllokal lässt es sich gut durchlüften und die Abstände einhalten.

Die Gemeinde Dormettingen trifft bereits Vorbereitungen für die Landtagswahl am 14. März. Darüber informierte Müller seine Ratskollegen in der jüngsten Sitzung. Diese brachten einige Vorschläge zur coronakonformen Wahlabwicklung vor.

Die Verwaltung hat die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 14. März getroffen. Wie Anton Müller in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekanntgab, werden Rathausmitarbeiter sowie aktuelle und auch ehemalige Gemeinderäte als Wahlhelfer im Einsatz sein.

Wahllokal ist der Bürgersaal

Der Bürgermeister hat sowohl bei der Briefwahl als auch jener vor Ort deren Anzahl aufgestockt. Je zwei weitere Helfer sollen „auf Abruf“ bereitstehen. Das Wahllokal wird im Bürgersaal eingerichtet. „Da kann man gut durchlüften“, sagte Müller und auch der Abstand könne gewahrt werden.

Schnelltests und Masken für Helfer

Andreas Koch schlug vor, vor jeder Schicht Corona-Schnelltests zu machen. Neben den üblichen Schutzmaßnahmen sei es auch gut, wenn die Verwaltung FFP2-Masken für die Helfer bereitstelle, ergänzte Ulrich Steimle.

Wolfgang Weckenmann bot eine Lösung für die Übergabestelle an: „Wir haben im Geschäft so eine Glaswand, bei der man durchreichen kann. Die ist auch transportabel.“

Müller nahm die Vorschläge dankend an und merkte angesichts der Pandemie und sich ändernder Vorgaben an: „Uns wird die Wahl bis zur letzten Minute beschäftigen.“

Diesen Artikel teilen: