Balingen

Schnelllader oder Steckdose? Balinger Räte diskutieren über neue E-Ladesäulen in der Stadt

28.09.2022

Von Nicole Leukhardt

Schnelllader oder Steckdose? Balinger Räte diskutieren über neue E-Ladesäulen in der Stadt

© Georg Sander

Die Balinger Gemeinderäte haben sich in der Sitzung am Dienstag überlegt, welche E-Ladesäule in Balingen wo am richtigen Fleck steht (Symbolfoto).

Balingen möchte mehr E-Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung stellen. Doch wieviele, an welchen Standorten und vor allem mit welcher Leistung? Im Gemeinderat entbrannte am Dienstagabend eine Grundsatzdiskussion darüber, ob und wo Schnelllader sinnvoll sind und ob eine ganz normale Steckdose eigentlich auch völlig reichen würde.

„Ein leistungsfähiges Ladeinfrastrukturnetz ist eine zentrale Voraussetzung, um die Attraktivität der Elektromobilität zu steigern und um den mit einem Umstieg auf das Elektroauto noch teilweise vorhandenen Vorbehalten adäquat begegnen zu können“ – an dieser grundsätzlichen Feststellung, wie sie die Verwaltung in ihrer Vorlage formuliert hatte, wollte niemand rütteln. 20 neue Ladepunkte im Baling...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: