Rosenfeld

Schnelles Internet für alle Rosenfelder: „Irgendwann die nächsten sieben Jahre“

17.05.2023

Von Rosalinde Conzelmann

Schnelles Internet für alle Rosenfelder: „Irgendwann die nächsten sieben Jahre“

© Rosalinde Conzelmann

Die Täbinger haben es gut: Der Breitbandausbau in ihrem Dorf ist abgeschlossen. Aber auch sie mussten Verzögerungen hinnehmen (Archivfoto).

Der Plan war eigentlich ein anderer: Jetzt macht Rosenfeld einen Strategiewechsel im Breitbandausbau. Eigentlich wollte die Stadt den Ausbau der Ortsteile Brittheim und Bickelsberg selbst in die Hand nehmen, jetzt wird das die OEW Breitband GmbH erledigen. So hat es der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Stadt wird den bestehenden Kooperationsvertrag mit der GmbH erweitern.

Bürgermeister Thomas Miller erläuterte dem Gremium den Grund für diesen Kurswechsel. Es benötige jetzt größere Einheiten, um an Fördermittel zu kommen. Bickelsberg und Brittheim sind zu klein. „Letztes Jahr war die Welt noch eine andere“, stellte er fest. Zwischenzeitlich seien nämlich die Fördertöpfe von Bund und Land leer. Wie berichtet, wurde die Breitbandförderung des Bundes im Herbst 2022 ge...

85% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: