Balingen

Schluss mit der Suche: Sparkassen-Parkhaus bietet 59 neue öffentliche Parkplätze

24.09.2021

Von Nicole Leukhardt

Schluss mit der Suche: Sparkassen-Parkhaus bietet 59 neue öffentliche Parkplätze

© Jelena Marjanov

Noch steht ein Bauzaun vor dem Parkhaus. Bald sollen hier aber mehr als 180 Fahrzeuge ihren Platz finden.

Nach fast zweijähriger Bauzeit soll das Projekt bald fertiggestellt sein. Die Stadt Balingen wird auf dem OG unter anderem vier E-Ladestationen installieren. Die restlichen Stellplätze stehen den Kunden und Mitarbeitern der Bank zur Verfügung.

Lange klaffte eine Lücke in der derzeit ohnehin von Baustellen übersäten Stadtmitte, doch wenigstens das Parkhaus bei der Sparkasse geht mit großen Schritten seiner Fertigstellung entgegen. „Zieldatum ist nach unseren Planungen immer noch Mitte oder Ende November, wenn alles wie geplant glatt geht und keine unvorhergesehenen Dinge passieren oder das Wetter nicht mitspielt“, sagt Ralf Hirmer, Pressesprecher der Sparkasse Zollernalb, der Bauherrin.

Einige Arbeiten stehen noch aus

Noch fehlen die Bodenbeschichtung, die Fassade, die Außenanlage, Schaltschränke, Schranken, die Bodenmarkierungen und weitere Kleinigkeiten. „Wenn das erledigt ist, muss ein Termin zur Bauabnahme mit dem Bauamt vereinbart werden“, so Hirmer.

Dann stehen in der Stadtmitte im UG 70 Mitarbeiterparkplätze, im EG 59 Kunden- und Mitarbeiterparkplätze, und im OG 59 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Außerdem wird die Sparkasse drei E-Ladestationen neben dem Parkhaus betreiben, die Stadt wird vier auf dem OG installieren. Die Parkzeit wird bei den öffentlichen Plätzen per Parkscheibe auf 90 Minuten begrenzt.

Diesen Artikel teilen: