Schlappe für Oberbürgermeister Boris Palmer: Tübingen bekommt keine Regionalstadtbahn

Von Klaus Irion

Bürgerinnen und Bürger in Tübingen haben sich gegen eine Innenstadtstrecke der angedachten Stadtbahn ausgesprochen. Ein Bürgerentscheid am Sonntag brachte das Ergebnis: Eine Mehrheit von 57,39 Prozent stimmte gegen das Mammutprojekt.

Schlappe für Oberbürgermeister Boris Palmer: Tübingen bekommt keine Regionalstadtbahn

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer muss die Absage an seine Regionalstadtbahn verkraften.

Schlappe für Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Eine deutliche Mehrheit der Tübinger hat sich am Sonntag in einem Bürgerentscheid gegen den Bau einer Innenstadtbahn im Rahmen der Regionalstadtbahn Neckar-Alb ausgesprochen.

Auch das Quorum von 20 Prozent aller Wahlberechtigter haben die Gegner des Großprojekts übersprungen, womit die Ablehnung verbindlich feststeht.

In den letzten Tagen hatte Palmer noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Innenstadtbahn gerührt und mit zahlreichen Bürgermeistern, auch aus dem Zollernalbkreis, für ein Ja geworben.