Schlager-Legende und Pop-Ikone: Howard Carpendale und Milow treten bei Rottweiler Ferienzauber auf

Von Peter Arnegger

Der Rottweiler Ferienzauber 2022 nimmt Gestalt an – und wie! Ein Star, der schon in den 1970ern gefeiert worden ist, kommt für eine große Schlagernacht ins Rottweiler Kraftwerk: Howard Carpendale. Der Programmteil unter dem Wasserturm knüpft derweil an die guten Erfahrungen der Ferienzauber-Macher im vergangenen Corona-Sommer 2021 an. Hier die wichtigsten Neuerungen.

Schlager-Legende und Pop-Ikone: Howard Carpendale und Milow treten bei Rottweiler Ferienzauber auf

Howard Carpendale (links) und Milow kommen nach Rottweil.

60 Minuten Howard Carpendale live – der immerhin 76-Jährige wird für ein Konzert dieser Dauer nach Rottweil kommen. Es soll der Höhepunkt eines ganzen Schlagerabends werden, den der niederländische Pop- und Schlagersänger Eloy De Jong und der deutsche Pop-Schlager-Interpret Julian David mitgestalten werden.

Seit mehr als 50 Jahren begeistert Carpendale Publikum und Kritiker gleichermaßen mit seiner Musik und seinen Live-Shows, wobei er dabei auf beachtliche Erfolge zurückblickt. Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, 17 Top-10-Alben und etliche Auszeichnungen sprechen für sich. Und er ist steht noch gerne auf der Bühne. Sein aktuelles Studio-Album „Symphonie meines Lebens“, das in Zusammenarbeit mit den Produzenten Christian Lohr (Sting, Mick Jagger) und Thorsten Brötzmann (Till Brönner, Weather Girls) entstanden ist, beweist laut Ankündigung das Streben nach Relevanz nicht nur mit den Songs, sondern stellt es schon im Titel klar: Der will uns was erzählen. Am 22. Juli wird er in Rottweil im Kraftwerk auftreten. Tickets gibt es bereits.

Internationale Pop-Größen

Ebenfalls im Kraftwerk: die für die ausgefallenen Ferienzauber 2020 und 2021 bereits angekündigten Adel Tawil (23. Juli), Milow (17. August), Angelo Kelly (18. August) und La Brass Banda (19. August). Der Bogen spannt sich weit. Und die bereits für die früher geplanten und dann ausgefallenen Veranstaltungen dieser Künstler gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Das erklärte am Montag eigens Festival-Macher Mike Wutta von der Trendfactory im Gespräch mit der NRWZ.

Es steht jedenfalls fest: Das Finale des Rottweiler Ferienzaubers findet im beziehungsweise am Kraftwerk statt. Dieses bietet mit seinen verschiedenen Veranstaltungsräumen eine einzigartige Plattform für Großveranstaltungen der besonderen Art.

27. Juli bis 8. August: Spaß und Musik unterm Wasserturm

Zweieinhalb Wochen des Rottweiler Ferienzaubers finden zuvor schon traditionell am Wasserturm statt. Regionale Höhepunkte, Länderabende mit Musik aus aller Welt und Comedy der Extraklasse gehören zum Programm.

„Wir glauben, dass die Leute nicht dicht an dicht in einem Zelt sitzen oder stehen wollen“, so Veranstalter Wutta. Der riesige Schirm, den sie über ihren riesigen Biergarten im Corona-Sommer 2021 spannten, der sei auch großartig angekommen, so Wutta gegenüber der NRWZ. Aber: „Nur einen Biergarten machen, das wird dem Anspruch des Ferienzaubers nicht gerecht.“ Immerhin gilt der seit ‚zig Jahren als ein Sommer-Kultur- und Familienspektakel. Eines, das weit über die Stadtgrenzen hinweg Menschen anlockt.

Schirm statt Zelt

Und das ist nun der Plan: Kein Zelt, aber wieder diesen großen Schirm wird es geben. Jedoch keine verkleinerten, zurückgenommenen, akustischen Konzerte wie 2021, sondern vollwertige Shows von Bands und Künstlern. Und das nach einem klaren Schema:

Montags und dienstags: Programm unter dem Schirm, kostenpflichtiger Eintritt. Dann gibt es etwa Comedy live mit Heinrich del Core am 1. August sowie mit Dui do on de Sell & Hansy Vogt am 8. August. Mittwochs: Biergartenbetrieb. Eintritt frei. Donnerstags: „Ferienzauber international.“ Eintritt frei. Freitags und samstags: Local Heroes. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Figa & Schuss, die Band Intakt und die Soulmachine freuen, die jüngst bei „Jazz in Town“ im Kapuziner spielte. Auftrittsgelegenheiten für die Besten aus der Region zur besten Konzertzeit. Eintritt frei. Sonntags: Familien-Biergarten mit Musik. Eintritt frei.

Den Auftakt am traditionsreichen Festivalgelände machen Papi’s Pumpels am 27. Juli. Karten gibt es direkt beim Veranstalter.