Schaupp-Nachfolge geklärt: Sidiropoulos übernimmt Traineramt bei Rot-Weiß Ebingen

Von Marcel Schlegel

Polichronis Sidiropoulos folgt beim FV Rot-Weiß Ebingen auf Thomas Schaupp, der das Traineramt beim Fußball-Bezirksligisten wie berichtet aus privaten Gründen niederlegte.

Schaupp-Nachfolge geklärt: Sidiropoulos übernimmt Traineramt bei Rot-Weiß Ebingen

Polichronis Sidiropoulos steht nun bei RW Ebingen an der Seitenlinie.

Schneller als erwartet hat der FV Rot-Weiß Ebingen einen neuen Trainer gefunden – und der ist im Fußball-Bezirk Zollern ein gut Bekannter: Polichronis Sidiropoulos übernimmt den Bezirksligisten mit sofortiger Wirkung; er wird die Mannschaft also schon am morgigen Sonntag (14.30 Uhr) im Heimspiel gegen Schlusslicht SGM Hart/Owingen betreuen. „Polichronis ist ein sehr erfahrener Mann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt RWE-Funktionär Heiko Jakob. „Wir sind absolut überzeugt davon, dass er der richtige Trainer ist. Er passt zur Mannschaft und zum Verein.“

Sidiropoulos, der in Ebingen auf Thomas Schaupp folgt, trainierte zuletzt drei Jahre lang den Kreisligisten FC Onstmettingen (seit Sommer von Kai Herter und Pascal Conzelmann gecoacht). Seine größten Erfolge feierte der 41-Jährige mit dem FC Winterlingen, den er als Spielertrainer zur Bezirksliga-Meisterschaft und in die Landesliga führte.

Sidiropoulos: „Verein hat gesunde Struktur“

„Das Traineramt beim FV Rot-Weiß Ebingen reizt mich“, erklärt Sidiropoulos, der zwar nicht „aktiv auf der Suche nach einem Trainerposten“ war und laut eigenen Angaben zuletzt zwei Trainerofferten ausschlug, dann aber nicht lange zögerte, als die RWE-Vorstandschaft auf ihn zukam. „Der Verein hat eine gesunde Struktur, einen guten Kader und damit sportlich Perspektive.“

Am Freitagabend stellte sich „Polchi“ der neuen Mannschaft vor. Der in Ebingen wohnhafte selbstständige Unternehmer, als Aktiver unter anderem für den FC Winterlingen und den FC 07 Albstadt am Ball, will sich nun einen ersten Eindruck von seiner neuen Truppe verschaffen. „Konkrete Ziele kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht qualifiziert nennen, dazu kenne ich die Mannschaft insgesamt zu wenig“, so Sidiropoulos. „Wer mich allerdings kennt, weiß, dass ich immer bestrebt bin, das Maximum aus meinem Team herauszuholen.“

Bei RWE, Tabellenneunter der Bezirksliga Zollern, war zuletzt Thomas Schaupp aus privaten und persönliche Gründen zurückgetreten. Zwischenzeitlich hatten die Spieler Nico Bayer und Salih Gencer als Gespann das Team übernommen.