Balingen

Schäfer aus dem ganzen Zollernalbkreis feiern in der Balinger Stadthalle Geburtstag

15.07.2019

Von Emma Urban

Schäfer aus dem ganzen Zollernalbkreis feiern in der Balinger Stadthalle Geburtstag

© Emma Urban

Beim Jubiläumsfest in der Stadthalle war eine tolle Stimmung.

Ein doppeltes Jubiläum wurde vergangenen Sonntag in der Stadthalle Balingen gefeiert. Die Singenden Schäfer der Zollernalb zelebrierten ihr 25-jähriges Bestehen und der Verein Schäferstammtisch Zollernalb konnte sogar schon seinen 40. Geburtstag feiern.

Der 1979 gegründete Verein Schäferstammtisch zählt heute 100 Mitglieder. Bei einem ihrer regelmäßig stattfindenden Stammtischabende flammte der Gedanke auf, eine Gesangsgruppe zu bilden.

Und so entstand die Gruppe der Singenden Schäfer, die 1986 ihren ersten großen Auftritt beim Schäferball in der Stadthalle Balingen feiern durften. Es folgten weitere Auftritte und seit 1994 proben die zwölf, zum Teil hauptberuflichen, Schäfer regelmäßig unter der musikalischen Leitung von Berthold Schwarz.

Die singenden Schäfer möchten altes Liedgut erhalten

Ihr Ziel ist es, alte Schäferlieder, sowie Volks- und Wanderlieder wieder populär zu machen und das alte Liedgut somit für die Nachwelt zu erhalten.

Die Singenden Schäfer sind durch zahlreiche Auftritte inzwischen auch über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. So war die Gruppe auch schon bei der Sonntagstour mit Hansy Vogt im Fernsehen zu sehen.

Und auch beim Schäferlauf in Markgröningen und dem alljährlichen Schäferfest auf dem Raichberg sorgen die Schäfer regelmäßig für Unterhaltung und Begeisterung bei den Gästen.

Schäfer aus dem ganzen Zollernalbkreis feiern in der Balinger Stadthalle Geburtstag

© Emma Urban

Die original Doppelradler Musikanten begeisterten das Publikum.

Der musikalische Leiter Berthold Schwarz begrüßte am Samstag die zahlreichen Gäste und freute sich auf einen „schönen Nachmittag mit Musik, Gesang und Humor“. Bernhard Bitterwolf führte die Besucher mit Humor und Witz durchs Programm. Den musikalischen Auftakt machten die Original Doppelradler Musikanten.

Für Erheiterung sorgte außerdem die Volksmusikgruppe „Die Schäfer“. Und auch die Singenden Schäfer traten auf und stellten ihre CDs und DVD „Die Singenden Schäfer und die Schäferei von der Zollernalb“ vor. Das Publikum zeigte sich begeistert von Musik und Humor.

Diesen Artikel teilen: