Albstadt

Saxofonklänge über den Dächern Tailfingens: Feuerwehr bedankt sich mit einem Video

07.04.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Saxofonklänge über den Dächern Tailfingens: Feuerwehr bedankt sich mit einem Video

© Feuerwehr Albstadt

Ein besonderer Videodreh: Jörg Sommer in Aktion.

Die Abteilung Tailfingen der Albstädter Feuerwehr wendet sich mit einem besonderen Video an die Bürger. „Wir wollen den Dank zurückgeben,“ sagt Kommandant Thomas Daus, der bei dem Dreh Regie führte. Jörg Sommer spielte mit seinem Saxofon am 5. April von der ausgefahrenen Drehleiter aus das Lied von den guten Mächten. Mit Hilfe einer Drohne wurde das Ganze von Markus Haußer gefilmt. John Lebherz bearbeitete das Material am Computer so, dass ein Film entstand.

„Angefangen hat alles am 22. März“, erzählt Thomas Daus, Kommandant der Tailfinger Feuerwehrabteilung. „Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände rief Musiker und Nicht-Musiker zum gemeinsamen Musizieren auf. Kurz nach 18 Uhr sollte die ‚Ode an die Freude‘ als Zeichen der Verbundenheit in der Krise gespielt werden“. Thomas Daus bekam Videos von dieser Aktion zugeschickt.

Hilfe und Schutz

„Bei einem der Videos bedankte sich ein Mann aus Tailfingen ganz besonders herzlich bei allen Rettungskräften“, sagt Daus. „Kurz darauf kam ein Alarm aus demselben Wohngebiet, bei dem Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zusammen einen Menschen retten mussten. Drei Tage später wurde die Abteilung Ebingen zu einem ähnlichen Einsatz alarmiert. Wie wichtig also dieses Anliegen ist, wurde mir mehr und mehr deutlich.“

Die allgemeine Lage mache die Arbeit der Rettungskräfte nicht gerade einfacher. „Aus der Sicht einer Führungskraft weiß ich“, so Daus, „dass wir alles Erdenkliche tun, um den Menschen in unserer Stadt zu helfen, gleichzeitig müssen wir die Gesundheit unserer Mannschaft schützen.“

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Stadtbrandmeister Michael Adam habe ihn auf ein Musikstück der Feuerwehr Solingen aufmerksam gemacht, welche sich auch an der Aktion am 22. März beteiligt hatte. Adam wurde damit zum Ideengeber für das Video. „Zwei Punkte beschäftigen mich sehr“, berichtet der Tailfinger Kommandant.

„Zum einen der Dank und die Sorge der Mitmenschen, zum anderen die Feuerwehr, die für ihre Bürger da sein möchte unter dem Leitspruch ‚Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr‘. Als dann die erneute Aufforderung zum gemeinsamen Musizieren kam, mit der Erweiterung um das Lied ‚Von guten Mächten, wunderbar geborgen‘, sahen wir die Möglichkeit, mit einem Video eine Botschaft zu versenden – wir wollten etwas zurückgeben.“

Idee prompt umgesetzt

Die Idee wurde prompt umgesetzt: Jörg Sommer spielte mit seinem Saxofon am 5. April von der ausgefahrenen Drehleiter aus das Lied von den guten Mächten. Mit Hilfe einer Drohne wurde das Ganze von Markus Haußer gefilmt.

Saxofonklänge über den Dächern Tailfingens: Feuerwehr bedankt sich mit einem Video

© Feuerwehr Albstadt

Feuerwehr-Video: ein Dankeschön an die Bürger.

John Lebherz bearbeitete das Material am Computer so, dass ein Film entstand. Regie führte Thomas Daus. Das so entstandene Video wurde versendet. „Als Dankeschön der Feuerwehr für die Mut machenden Worte und die Unterstützung aus der Bevölkerung“, betont Daus.

Dank und Hoffnung im Vordergrund

Die musikalische Botschaft verbreitete sich schnell. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Das freut uns sehr, da wir nie den Anspruch hatten, ein professionelles Musikvideo zu drehen, sondern Dank und Hoffnung im Vordergrund stehen.“

Diesen Artikel teilen: