Albstadt

Sattes Plus bei Anlagen: Commerzbank zieht für 2020 eine unterm Strich positive Bilanz.

16.04.2021

Von Ralph Conzelmann

Sattes Plus bei Anlagen: Commerzbank zieht für 2020 eine unterm Strich positive Bilanz.

© Pavel Becker

Stefan Gruber, Commerzbank Reutlingen.

Die Commerzbank zieht im Marktbereich Albstadt für das vergangene Jahr eine positive Bilanz.

2020 stand die Unterstützung der Unternehmer- und Firmenkunden im Fokus. Bundesweit stellte die Bank 7,7 Milliarden Euro Kf-Coronakredite bereit, davon 63 Millionen Euro in der Niederlassung Reutlingen.

Der Trend zur Digitalisierung sei durch Corona beschleunigt worden, teilt das Kreditinstitut mit. „Viele Firmen erledigen immer mehr Finanzgeschäfte digital“, berichtet Stefan Gruber (Foto), der als Leiter Firmenkunden der Reutlinger Niederlassung auch den Standort in Albstadt verantwortet. 2020 wurden bereits 50 Prozent mehr digitale Geldmarktkredite abgeschlossen als im Vorjahr. Auch im Privatkundengeschäft habe die Nutzung digitaler Anwendungen zugenommen. „Dabei geht der Trend Richtung Mobile-Banking“, sagt Armin Sloboda, Leiter Marktbereich Albstadt. Die Zahl der Banking-App-Nutzer sei im Kreis um 31 Prozent gestiegen.

Digital stark im Kommen

Bei der Neukundengewinnung spielen digitale Kanäle ebenfalls eine große Rolle. Jeder dritte Neukunde kam 2020 online zur Commerzbank. „Insgesamt haben wir in 2020 im Marktbereich Albstadt netto 171 neue Kunden gewinnen können. Wir betreuen hier nun über 11.000 Privatkunden“, so Sloboda. Albstadt und Balingen sind zwei von zwölf Filialen der Commerzbank-Niederlassung Reutlingen mit insgesamt 115.500 Privat- und Unternehmerkunden.

Die Lockdown-Zeit hat zugleich dazu geführt, dass sich Kunden verstärkt um ihre Geldanlage gekümmert haben. Besonders beliebt waren Wertpapiersparpläne: Im Marktbereich gab’s ein Plus von 45 Prozent. Ein starkes Wachstum verzeichnete die Bank zudem bei Immobilienfinanzierungen. Das Neugeschäft stieg im Marktbereich auf 28 Millionen Euro (plus 24,1 Prozent).

„Grüne Baufinanzierung“

Bundesweit ist jede fünfte Baufinanzierung der Bank eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt. Auch in anderen Bereichen baut das Unternehmen seine nachhaltigen Angebote aus – wie beim Thema Anlage. „Mit dem Fonds KlimaVest bieten wir die Möglichkeit, direkt in nachhaltige Projekte wie Windparks zu investieren“, berichtet Cora Heide, Niederlassungsleiterin der Commerzbank Reutlingen Privat- und Unternehmerkunden.

Eine voll digitale Bank mit persönlicher Beratung und konsequentem Fokus auf Nachhaltigkeit – das sind die Eckpunkte der neuen Commerzbank-Strategie. „Künftig stehen die Leistungen einer modernen Direktbank allen Kunden in Deutschland zur Verfügung“, erläutert Heide die Strategie. Gleichzeitig erhalten Kunden an rund 450 Standorten eine persönliche Beratung. Kunden mit höherem Beratungsbedarf betreut die Bank an 220 dieser Standorte umfassend und individuell.

Firmenkunden

Im Segment Firmenkunden wird die Commerzbank weiterhin den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie Auslandskunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland betreuen. „Wir bleiben die führende Bank für den Mittelstand und auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Partner für die Wirtschaft hier in der Region“, so Gruber.

Diesen Artikel teilen: