Oberndorf am Neckar

Sattelzug kippt um: A81 zwischen Rottweil und Oberndorf wegen aufwendiger Bergung gesperrt

03.12.2021

von Polizei

Sattelzug kippt um: A81 zwischen Rottweil und Oberndorf wegen aufwendiger Bergung gesperrt

© Benno Haile

Auf der A81 ist am frühen Freitagmorgen ein Sattelzug umgekippt. (Symbolfoto)

Ein Tiefkühl-Lastwagen ist am frühen Morgen im Bereich einer Baustelle auf der A81 zwischen Rottweil und Oberndorf umgekippt. Verletzt wurde niemand, aber der Sachschaden ist hoch und die Verkehrsbehinderungen groß.

Ein Lastwagen-Fahrer aus der Region Hannover ist am frühen Freitagmorgen auf der A81 Richtung Singen zwischen Oberndorf und Rottweil mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen.

Aus noch ungeklärter Ursache geriet der 56-Jährige im Baustellenbereich kurz nach der Ausfahrt Oberndorf mit seinem Tiefkühllaster nach rechts in den Grünstreifen, wo er gegen einen Baum prallte und dann in der Böschung auf die Seite kippte.

Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Den Schaden an dem 40-Tonner und der Ladung wird von der Polizei auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Ein nachfolgendes Auto wurde ebenfalls beschädigt.

Mit den Bergungmaßnahmen mit einem Schwerlastkran konnte laut Polizei erst bei Tageslicht begonnen werden. Diese dauern voraussichtlich noch den kompletten Vormittag an.

Straßensperrung, Stau und Behinderungen

Beide Fahrspuren in Richtung Singen mussten bis Rottweil noch in der Nacht voll gesperrt werden. Der Verkehr wird aktuell noch in Sulz am Neckar über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke Richtung Rottweil umgeleitet. Die Auffahrt Oberndorf in Richtung Rottweil ist gesperrt.

Auf der Umleitungsstrecke kommt es im Bereich Rottweil zu erheblichen Behinderungen. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, den Bereich großräumig zu umfahren.

Diesen Artikel teilen: