Balingen

Sattelzug fährt sich am Frommerner Kreisel an den Gleisen fest: Autofahrer greift beherzt ein

17.01.2021

Von Jasmin Alber

Sattelzug fährt sich am Frommerner Kreisel an den Gleisen fest: Autofahrer greift beherzt ein

© Ralph Burghardt

Der Sattelzug hatte sich auf dem Kreisverkehr festgefahren. Der Auflieger stand auf den Bahngleisen.

Ein Lastwagen hatte sich am Freitagmorgen in Frommern wegen Eis und Schnee auf dem Kreisverkehr in Frommern festgefahren. Es ging weder vor noch zurück. Brenzlig: Der Auflieger stand auf den Bahngleisen. Ein Mann griff beherzt ein und half dem Lkw-Fahrer, seinen Sattelzug zu bewegen.

Schreckmoment am Freitagmorgen beim Blick aus dem Fenster: Gegen 7.15 Uhr hat sich auf dem Bahnübergang des Kreisverkehrs in Frommern ein Sattelzug auf Eis und Schnee festgefahren. Wegen der durchdrehenden Räder ging es für den Lastwagen weder vor noch zurück, berichtet Ralph Burghardt, der als Anlieger das Geschehen bemerkt und von seinem Wohnhaus aus beobachtet hat. „Ich habe die HzL informiert, dass die Strecke blockiert ist“, erzählt er.

Passat-Fahrer hilft mit Abschleppseil

Unterdessen habe bereits ein Autofahrer beherzt eingegriffen. Mit einem Abschleppseil half er dem Lkw-Fahrer dabei, vom Fleck zu kommen – glücklicherweise mit Erfolg: „Das war schwierig, aber nach ein paar Minuten hat sich der Sattelzug langsam bewegt, bis der Auflieger von den Gleisen herunter war“, berichtet Burghardt weiter.

Er sei schon kurz davor gewesen, die benachbarte Feuerwehr, die über schwere Fahrzeuge verfügt, zur weiteren Unterstützung zu rufen.

Wer ist der tapfere Helfer?

Nur wenig später haben sich die Schranken geschlossen, so der Anwohner, und ein Zug fuhr vorbei. „Nicht auszudenken, was hätte passieren können“, veranschaulicht Burghardt, den interessiert, wer der tapfere Helfer war, der den Lkw mit seinem Passat herausgezogen und dadurch wohl Schlimmeres verhindert hat.

Diesen Artikel teilen: