Dotternhausen

Satte Bässe und groovende Rhythmen: Dotternhausener Narrenzunft lädt zur großen Metal-Party

17.09.2021

Von Renate Deregowski

Satte Bässe und groovende Rhythmen: Dotternhausener Narrenzunft lädt zur großen Metal-Party

© Renate Deregowski

Sonja Koch und Thomas Schatz zeichnen für das Metalfestival verantwortlich.

Lange sah es bei der Narrenzunft Dotternhausen mau aus, was Veranstaltungen angeht. Das ändert sich nun: die Zunft lädt am 9. Oktober zum ersten „Upper Saw“-Festival ein.

Nicht einfach und frustrierend seien die vergangenen Monate für die Narrenzunft gewesen. Immer wieder hatte die Narrenzunft „kleine“ Aktionen organisiert, wie etwa zuletzt die Schnitzeljagd für Kinder oder den Kuchenverkauf, der Anfang Oktober stattfindet. Die Vorsitzende Sonja Koch erläutert: „Seit Corona ist bei uns im Grunde nichts los, was Feste angeht. Die Fasnet 2020 war die letzte große Veranstaltung.“ Um so mehr freut sie sich auf den 9. Oktober. Dann nämlich soll das erste „Upper Saw“-Festival in der Dotternhauser Festhalle steigen.

Alternative für Bang Your Head

Für Organisation ist eine mit der Narrenzunft befreundete Clique mit im Boot, die sich üblicherweise im Sommer auf dem „Bang Your Head“ trifft. Weil dieses abgesagt wurde, machte sich die Gruppe auf die Suche nach einer Alternative.

„Wir hatten vergangenes Jahr schon ein Open-Air im privaten Rahmen und nur für geladene Gäste geplant“, erzählt Thomas Schatz vom Orgateam. Doch auch daraus wurde pandemiebedingt nichts: „Die Obrigkeit hat nicht mitgespielt.“

Metal in verschiedenen Stilen

Was die Musik angeht, lehnt sich das „Upper Saw“-Festival eindeutig ans BYH an: Metal und Hard Rock in verschiedenen Stilen stehen auf dem Programm. Headliner sind „Mission in Black“ (missioninblack.com), die ihre Musik selbst als unverwechselbaren Mix zwischen traditionellem und modernem Melodic Thrash Metal beschreiben. Sängerin Stefanie Stuber ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt, meint Schatz, „sie war nämlich bei der neunten Staffel The Voice of Germany dabei“.

Ebenso mit von der Partie sind die Herren von „Black & Damned“ (blackanddamned.com). Die „Armee der Finsternis“ fand sich vergangenes Jahr zusammen, um der Stille und Lethargie des Lockdowns zu durchbrechen. Ihren Stil verorten sie in einer Symbiose aus der Energie von Bands wie Iron Maiden, Black Sabbath und Helloween.

Stromgitarren und markante Stimmen

„Verzerrte Stromgitarren mit groovenden Rhythmen, sattem Bass und einer markanten Stimme“ versprechen die vier Musiker von „Heart of Chrome“ (heartofchrome.de). „Run Fly Die“ (facebook.com/runflydieband) wollen es direkt, dreckig und roh angehen. Dafür bringen sie unter anderem Songs von ihrem Debutalbum „Revenge“ mit nach Dotternhausen. Das Line-Up komplettiert die Band „Tales of Valor“ (facebook.com/TalesofValorBand), die für melodischen Hardrock steht.

900 Gäste passen unter normalen Bedingungen in die Festhalle, die Narrenzunft darf für das Konzert 250 hinein lassen. Welche Vorgaben es genau am 9. Oktober einzuhalten gilt, regelt die dann gültige Corona-Verordnung. Auf jeden Fall soll es eine Teststation mit ausgebildetem Personal geben, betont Koch.

Info: Einlass ist ab 15.30 Uhr, Beginn um 16.30 Uhr.

Diesen Artikel teilen: