Sanierung von Dotternhausens St. Martin: Förderverein übergibt 30.000 Euro an Kirchengemeinde

Von Rolf Schatz

Da haben sich die Vertreter des Dotternhausener Kirchengemeinderats am Sonntag gefreut: Der Förderverein St. Martinus überbrachte einen Scheck über 30.000 Euro für die Sanierung der Kirche.

Sanierung von Dotternhausens St. Martin: Förderverein übergibt 30.000 Euro an Kirchengemeinde

30.000 Euro, die der Kirchengemeinde gut tun: (von links) Lothar Ritter von der Kirchengemeinde, Markus Münch vom Förderverein, Gaby Klein von der Kirchengemeinde und Pfarrer Shibu Vincent Pushpam.

Freudestrahlend nahm die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Gaby Klein, einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro entgegen. Diesen übergab der Vorsitzende des Fördervereins St. Martinus, Markus Münch, beim Patroziniumsgottesdienst am Sonntag.

Der von Pfarrer Shibu Vincent Pushpam zelebrierte Gottesdienst wurde von Organist Klaus-Peter Eggert aus Zimmern u.d.B. musikalisch feierlich mitgestaltet. Ein wahrer Augenschmaus war für die zahlreich Gläubigen der mit Rosen dekorierten Sankt Martin.

Gegründet 2019

Der Förderverein St. Martinus wurde im Mai 2019 mit dem Ziel gegründet, einen finanziellen Beitrag zur Sanierung der Fundamente der Kirche St. Martinus und der barrierefreien Umgestaltung des Kirchenumfelds beizusteuern. Das selbst gesteckte Ziel ist ein Beitrag von 85.000 Euro.

Nach dem ersten Jahr des Bestehens des Vereins konnte nun ein erster, großer Betrag an die Kirchengemeinde übergeben werden. Dass diese Summe zusammengekommen ist, ist vor allem den vielen Spenderinnen und Spendern und den Mitgliedern zu verdanken, aber auch den vielen Aktivitäten des Fördervereins.

Zuversichtlich trotz Corona

Leider können aufgrund der aktuellen Situation keine weiteren Veranstaltungen geplant werden oder fallen aus. Der Förderverein sei aber zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr wieder aufwärts geht und zu gegebener Zeit wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können, so Markus Münch.

Doch auch in Corona-Zeiten ist der Förderverein nicht untätig und versucht, seinem Ziel näher zu kommen. So kann der Kirchenwein und Kirchensekt nach wie vor bestellt und günstig erworben werden, sagte der Vorsitzende Markus Münch.

Dank für das Engagement

Die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Gaby Klein, zeigte sich erfreut und dankte dem Förderverein für sein Engagement. Der Verein verdiene großen Respekt und Anerkennung, so Klein. Ebenso sprach sie ihren Dank an alle privaten Spender, Firmenspender, der gesamten Vorstandschaft und den Ausschussmitgliedern des Fördervereins sowie deren Gründungsmitgliedern aus.

Die Dotternhausener Gläubigen hätten eine zeitintensive Arbeit hinter sich, führte Gaby Klein aus. „Die Kirche wurde 1885 erbaut und mit unseren Baumaßnahmen erstrahlt sie wieder in neuem Glanz“, so die zweite Vorsitzende. Eine Kirche lebe davon, besucht zu werden, ob nun zum Gottesdienst oder zur stillen Anbetung. „Unsere Martinskirche ist stets für alle Menschen da, sowohl bei freudigen als auch bei traurigen Anlässen“, sagte Gaby Klein.