Albstadt

Sanierter Hingucker: Die große Rutsche auf dem Roßberg erstrahlt in neuem Glanz

23.10.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Sanierter Hingucker: Die große Rutsche auf dem Roßberg erstrahlt in neuem Glanz

© Dagmar Stuhrmann

Reparaturarbeiten abgeschlossen: Die große Rutsche auf dem Roßberg kann jetzt wieder nach Herzenslust genutzt werden.

Mehr als 40 Jahre hat die große Rutsche auf dem Roßberg-Freizeitgelände – die größte im Zollernalbkreis – gute Dienste geleistet. Dann musste vor zwei Jahren das Rutschenblech ausgewechselt werden, kurz darauf machte die Zugangstreppe Probleme.

Albert Sauter, Geschäftsführer der Balinger Firma Kern, ist selbst gern mit seinen Kindern auf dem Roßberg. Als das Rutschenproblem augenscheinlich wurde, bot er seine Hilfe an. Die Firma Kern sponserte die Reparatur von Rutsche und Treppe mit insgesamt rund 7000 Euro.

Rutschen, was das Zeug hält

Jetzt ist die Rutsche wieder freigegeben worden, die Kleinen dürfen sie nach Lust und Laune wieder in Besitz nehmen und rutschen, was das Zeug hält. Für die neuen Stufen wurde Douglasienholz verwendet, das – so hoffen Günter Jeschonek, Jürgen Mayer und Christa Gottschling vom Roßbergverein zusammen mit Albert Sauter – nun Jahrzehnte halten wird.

Alle Spielgeräte werden regelmäßig überprüft und gewartet

Sämtliche Spielgeräte auf dem Roßberg werden regelmäßig überprüft und gewartet. Die Sicherheit der Kinder, die die Geräte nutzen, hat oberste Priorität. Um die Kosten für Sanierungen auf dem Gelände schultern zu können, ist der ökumenische Verein auf Spenden und Einnahmen über Aktionen und Feste angewiesen.

Diesen Artikel teilen: