Sandhügel und Matschlöcher: Was die Kinder beim Muddy-Älbler-Kids-Lauf in Straßberg erwartet

Von Dagmar Stuhrmann

Am 17. September ist es soweit: Nach der coronabedingten Pause wird es nun den zweiten Muddy-Älbler-Hindernislauf geben. Mit einer wichtigen Neuerung: Zum ersten Mal findet bei diesem Event, bei dem der ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner mit von der Partie ist, ein Kids-Lauf für Kinder ab vier Jahren statt. Die Initiatoren erläutern, was es damit auf sich hat.

Sandhügel und Matschlöcher: Was die Kinder beim Muddy-Älbler-Kids-Lauf in Straßberg erwartet

Das Organisationsteam ist gespannt auf die Premiere: Am 17. September findet erstmals der Muddy-Älbler-Kids-Lauf statt.

Die Macher haben sich in den vergangenen Monaten mächtig ins Zeug gelegt, damit aus dem Wunsch Wirklichkeit werden kann. Nach dreijähriger Corona-Pause startet der Muddy-Älbler-Hindernislauf am Samstag, 17. September, in die zweite Runde. Neu ist: Dieses Mal wird es auch einen Muddy-Älbler-Kids-Lauf geben, für dessen Durchführung der Skiclub Truchtelfingen vom befreundeten Skiclub Straßberg Unterstützung bekommt. Sponsor des Kids-Laufs ist die Sparkasse Zollernalb, die auch ein Team beim Muddy-Älbler-Hindernislauf stellen wird.

Erste Idee für Kids-Lauf bereits 2019

„Wir haben schon 2019 gesagt, dass es eine coole Sache wäre, einen Kids-Lauf auf die Beine zu stellen“, berichtet Marco Weber, der Vorsitzende des Skiclubs Truchtelfingen. „Viele Kinder haben am Rande der Veranstaltung sowieso schon im Matsch gespielt und haben hinterher genauso ausgesehen wie die erwachsenen Teilnehmer“, sagt Marco Weber schmunzelnd.

Auf Kinder ab vier Jahren ausgelegt

Die 900 Meter lange Strecke mit fünf Hindernissen vom Sandhügel bis zum Matschloch ist auf Kinder ab vier Jahren ausgelegt. „Beim Kids-Lauf gibt es keine Zeitmessung“, sagt Marco Weber. Im Vordergrund steht nicht die sportliche Leistung. Die Kinder sollen Spaß haben – so wie der Spaßfaktor bei der Veranstaltung insgesamt an erster Stelle steht.

ZAK ist als Medienpartner dabei

Das Event des Skiclubs Truchtelfingen wird auch in der zweiten Auflage wieder im Straßberger Steinbruch von Schotter-Teufel (heute Holcim) stattfinden. „Wir sind sehr froh, dass wir die Location beibehalten können“, erklärt Marco Weber. Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist als Medienpartner mit von der Partie und wird am 17. September auch mit einem ZAK-Team, bestehend aus ZAK-Lesern und -Mitarbeitern, am Start sein.

Keine Zeiterfassung bei den Kleinen

Wer bei den Großen mitmacht, wird sich durch Schlammwannen kämpfen, über Holzwände klettern und Geröllhänge hinauf hasten. Bei den Kleinen im Zuge des Muddy-Älbler-Kids-Laufs wird das Ganze natürlich um einige Nummern kleiner. Auch eine Zeiterfassung wird es beim Kids-Lauf nicht geben.

Auf Erwachsene warten 11 Hindernisse

Die erwachsenen Teilnehmer müssen insgesamt 11 Hindernisse auf etwa 200 Höhenmetern überwinden. Dabei umfasst eine Runde etwa 3,5 Kilometer. Wie viele man davon läuft, das entscheiden die Teilnehmer bei ihrer Anmeldung selbst. Sie können zwischen einer bis sieben Runden wählen. Die Teilnehmenden entscheiden selbst, welche Distanz sie laufen wollen. Wer sieben Runden schafft, bewältigt stolze 24 Kilometer.

Starterpakete am 12. September abholen

Wie 2019 wird es wieder eine Einzel- sowie eine Teamwertung geben. Neu ist dieses Mal die Wertung der Firmen-Teams der Sponsoren. Auf die besonders erfolgreichen Läufer warten Pokale. Außerdem erhalten alle, die den Lauf beenden, eine Medaille und ein Finisher-Shirt. Die jeweiligen Starterpakete können von den Teilnehmern am 12. September ab 16 Uhr bei Intersport-Rebi in Truchtelfingen abgeholt werden.

Noch Anmeldungen möglich

2019 durfte man erst ab 18 Jahren mitmachen, dieses Mal bereits ab 16 Jahren, sofern die Eltern eine Einverständniserklärung abgeben. Zudem können sich die Läufer in diesem Jahr ihre Startgruppen und damit den Beginn ihres Laufs heraussuchen. „Anmeldungen sind noch bis zum 5. September über unsere Website möglich“, fügt Weber an. Bislang haben sich 600 Teilnehmer angemeldet. „Wir gehen davon aus“, erläutert der Vorsitzende des Skiclubs Truchtelfingen, „dass wir rund 800 Starter haben werden.“

Zelt für alle Fälle

Ein Rahmenprogramm mit Essen und Getränken ist ebenfalls wieder geplant. „Wir werden auch ein Zelt aufstellen, damit wir wetterunabhängig sind, was die Bewirtung angeht“, so Arne Vollmer vom Organisationsteam des Skiclubs Truchtelfingen. Was ändert sich im Vergleich zu 2019 sonst noch? „Es wird zwei, drei neue Hindernisse geben, ansonsten bleiben wir beim bewährten Konzept.“

Oktoberfest in Straßberg

Wer sich am Samstagabend noch bei Musik stärken möchte, kann – so der Tipp von Marco Weber – noch beim Oktoberfest des Musikvereins in Straßberg vorbeischauen. Durch eine Terminverschiebung finden nun nämlich beide Veranstaltungen am 17. September statt.

Dankbar für Helfer

Die Vorbereitungen für den Hindernislauf sind weit gediehen, in den nächsten Tagen müsse noch an den Details gefeilt werden. Für die Unterstützung der Partner von Vereinsseite und der Sponsoren sind Marco Weber und seine Mitstreiter sehr dankbar: „Wir sind in unserem kleinen Verein mit rund 200 Mitgliedern an einer Grenze angelangt und könnten das nicht allein stemmen“, sagt der Truchtelfinger SC-Vorsitzende.

Kids-Lauf startet um 13 Uhr

Die Anmeldung für den Muddy-Älbler-Kids-Lauf erfolgt am 17. September nur vor Ort ab 11 Uhr. Der Lauf startet ab 13 Uhr. Mitmachen können Kinder ab Jahrgang 2018 in Begleitung des Erziehungsberechtigten und Kinder ab Jahrgang 2012 ohne begleitendes Elternteil. Jedes Kind erhält eine Finisher-Cap sowie eine Muddy-Älbler-Medaille. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. „Wir werden aber eine Spendenbox aufstellen, die gern befüllt werden darf“, sagt Marco Weber. Der Erlös des Muddy-Älbler-Kids-Lauf kommt – ganz im Sinne des Mottos „Kinder helfen Kindern“ – dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zugute.