Albstadt

Sakrales Konzert in Ebingen: So zog Oswald Sattler die Besucher in seinen Bann

17.05.2022

Von Wilfried Koch

Sakrales Konzert in Ebingen: So zog Oswald Sattler die Besucher in seinen Bann

© Wilfried Koch

Wenn Oswald Sattler zu einem sakralen Konzert bittet, kommen seine Fans oft von weither angereist.

Das Kirchenkonzert des namhaften südtiroler Sängers Oswald Sattler in der Ebinger Heilig-Kreuz-Kirche berührte die Herzen der zahlreichen Besucher. Zum Schluss gab es Gespräche mit und Autogramme von dem Star.

Mit dem südtiroler Sänger Oswald Sattler, vielen auch durch seine Mitgliedschaft bei den Kastelruther Spatzen bekannt, trat ein tiefgläubiger Mensch und brillanter Künstler vor den Altar der Heilig-Kreuz-Kirche in Ebingen, um in seinem außergewöhnlichen sakralen Konzert die Botschaft Christi zu überbringen.

Auftritt musste zweimal verschoben werden

Wegen Corona musste das Konzert seit 2020 zweimal verlegt werden. In dem schönen Gotteshaus begann der Sänger gleich mit dem Titel „Wie groß bist Du“, mit dem er sich genau wie das gläubige Publikum vor Gott, dem Herrn verneigte.

Die Seele vermag dem Körper Kraft zu verleihen

Man müsse den Frieden pflegen wie eine kleine Pflanze, meinte der Interpret bei seinem Titel „Friede allen Menschen“. Es sei unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper verleihen könne, bemerkte der Künstler beim Lied „Das Meer wird wieder still“. Beim vierten Song, „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte“ stellte Sattler melodisch fest, dass ein Pilgerweg oder ein Kreuz ein Weg der Besinnung sein könne.

Manche Fans reisten von weither

Oswald Sattlers Lieder berührten die Herzen und streichelten die Seelen der Zuhörer. Einigen Besucherinnen und Besuchern kullerten sogar Tränen der Rührung über die Wangen bei Titeln wie „Näher mein Gott zu Dir“ oder „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Sakrales Konzert in Ebingen: So zog Oswald Sattler die Besucher in seinen Bann

© Wilfried Koch

Das Konzert von Oswald Sattler war bestens besucht.

„Das Gebet ist der Schlüssel zum himmlischen Paradies“ rief der musikalische Diener Gottes seinem sichtlich berührten und dankbaren Publikum entgegen.

Klänge wie im Kloster

Eine große Anzahl von seinen Fans war aus dem Landkreis Sigmaringen, der Heubergregion oder aus dem Kreis Tuttlingen angereist, um diesen Höhepunkt sakraler Musik miterleben zu dürfen. Besonders viele treue Sattler-Fans gibt es besonders in den Regionen um Krauchenwies oder Schwenningen/Heuberg.

Nach der Pause fühlten sich die Zuhörer so, als wären sie direkt im Benediktinerkoster Beuron, denn der Begleitchor beim Lied „Benedictus, wir beten dich an“ erinnerte an den großartigen Mönchsgesang.

Ein Stück aus der Bergkristallmesse

Mit dem Lied „Der Stundenplan des Lebens“ stellte der südtiroler Künstler die Frage, wie oft man die Augen aufschlägt bevor die Nacht sie für immer schließen wird. Das schöne Marienlied „Maria hat geholfen“ gewährte einen Blick auf unzählige Wegkreuze oder so genannte Marterl, mit denen man in Südtirol sich der Gottesmutter gegenüber dankbar zeigt.

Aus der Bergkristallmesse lies Oswald Sattler das Kommunionslied „Lamm Gottes“ und das Marienlied „Holder Bergkristall“ in der Heilig-Kreuz-Kirche erklingen, ehe er mit der gesanglichen Feststellung „Wer glaubt ist nicht allein“ sowie dem „Vater Unser“ die Reihe gottes- und marienverehrender Titel abschloss.

Zum Schluss gab es eine Autogrammstunde

Pfarrer Uwe Stier, der am Sonntagvormittag bereits mit zwei Erstkommunionsfeiern in der schmucken Kirche den Festtag eröffnen konnte, brachte es in seinen Dankesworten an den Künstler auf den Punkt: „Das ganze zweistündige Konzert war von A bis Z ein Gebet“. Einem Geistlichen würde es schwer fallen über diese lange Zeit die Aufmerksamkeit der Christen hoch zu halten, was der großartige Sänger Oswald Sattler mühelos schaffte.

Gäste nutzen Gelegenheit zum Gespräch

Wie üblich schloss das Sattler-Konzert mit dem Abendsegen des Geistlichen sowie mit dem gemeinsamen Hochgesang „Großer Gott wir loben Dich“. Bei der sich anschließenden Autogrammstunde im Gemeindesaal nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Gespräch mit Oswald Sattler oder um ein gemeinsames Foto mit dem freundlichen Südtiroler zu bekommen.

Sakrales Konzert in Ebingen: So zog Oswald Sattler die Besucher in seinen Bann

© Wilfried Koch

Margarete Münz aus Straßberg freute sich, dass sie in der Konzertpause vom Sänger ein Autogramm und dieses Foto erhielt.

„Das war mein schönstes Geschenk“ meinte Anna Hospach aus Feldhausen bei Gammertingen und mit dieser Aussage war die charmante Dame sicherlich nicht allein. Auch Edeltraud Baier aus Schwenningen dankte ihrer Tochter Inge Haselmeier von Herzen für die Einladung zur gesanglichen Verehrung Gottes.

Diesen Artikel teilen: