Gammertingen

Säurealarm in Gammertingen wegen auslaufenden Mittels in Paket – Rettungskräfte im Großeinsatz

30.10.2020

von Redaktion

Säurealarm in Gammertingen wegen auslaufenden Mittels in Paket – Rettungskräfte im Großeinsatz

© Thomas Warnack

Der Gefahrengutzug des Landkreises Sigmaringen ist in Gammertingen wegen eines Pakets im Einsatz.

Der Verdacht von auslaufender Säure war am Freitagmittag der Grund für ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in Gammertingen.

Der Verdacht von auslaufender Säure war am Freitagmittag der Grund für ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in der Hohenzollernstraße in Gammertingen.

Eine Postzustellerin hatte gegen 10.40 Uhr einen seltsamen Geruch im Laderaum wahrgenommen und dann ein verdächtiges Päckchen entdeckt.

Passant und Zustellerin bergen Päckchen

Mit Hilfe eines Passanten wurde das Paket aus dem Fahrzeug gezogen, dann verständigte man die Polizei.

Da die Substanz, die aus einem offensichtlich defekten Kanister austrat, zunächst nicht identifiziert werden konnte und zudem unbekannt war, ob Gefahr für Personen oder die Umwelt bestand, wurden Gefahrgutspezialisten des Landkreises Sigmaringen hinzugezogen.

Flüssigkeit entpuppt sich als Putzmittel

Ermittlungen ergaben letzten Endes, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein säurehaltiges Reinigungskonzentrat handelte. Während des Einsatzes musste die Hohenzollernstraße gesperrt werden. Frei gegeben wurde sie wieder gegen 15 Uhr.

Die Feuerwehr war mit 20 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Diesen Artikel teilen: