Albstadt

Säubern für den Salamander: NABU und Daiber schützen die Natur und damit die Tierwelt

13.10.2022

von Pressemitteilung

Säubern für den Salamander: NABU und Daiber schützen die Natur und damit die Tierwelt

© Marcel Helbig

Initiative Feuersalamander: Die Bachputzete von Daiber und NABU verbessert den Lebensraum der heimischen Feuersalamander.

Zum 29. Albstädter Landschaftspflegetag hat die Albstädter Gustav Daiber GmbH die Initiative „Schutz der Feuersalamander“ ins Leben gerufen.

Ziel der Aktion war es, den Lebensraum der heimischen und bedrohten Feuersalamander zu verbessern. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund NABU fand nun die erste „Bachputzete“ statt. Freiwillige Mitarbeiter, Familienangehörige, Freunde des Unternehmens und Mitglieder des NABU trafen sich, um die Lebensräume der Feuersalamander zu verbessern.

Dabei wurden Geäst und kleinere Bäume aus dem Bachlauf und den Sinterterrassen entfernt.

Dies bewirkt, dass der Offenlandcharakter und die Besonderheiten der Biotope, mit ihrem speziellen Artenspektrum, erhalten bleibt.

Zwei neue Tümpel

Das Forstteam der Stadt Albstadt hatte bereits vorab, in Abstimmung mit dem Naturschutz, die zu pflegenden Flächen vorbereitet. Darüber hinaus wurden in der Verlängerung des Bachlaufs zwei Tümpel angelegt.

Diesen Artikel teilen: