Balingen

Balingen will keine S-Pedelecs auf Radwegen erlauben. Kommt nun bald ein Radschnellweg?

04.02.2020

von Johannes Klomfaß

Balingen will keine S-Pedelecs auf Radwegen erlauben. Kommt nun bald ein Radschnellweg?

© Erich Westendarp_pixelio

Was fehlt hier? Genau, das vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg im September 2019 auf Grundlage der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur StVO zur Verwendung freigegebene Zusatzzeichen „S-Pedelecs frei“.

Nein, die Stadt will lieber keine S-Pedelcs, also: Fahrräder mit Hilfsmotor, erlauben. Im Technischen Ausschuss am Mittwoch abend pochte OB Reitemann ("Ich fahr' selber so ein Ding") auf die Einhaltung von Regeln. Auch Mofas dürften nicht auf Radwege. Und ein S-Pedelec "ist kein Fahrrad".

Eine harmlos klingende Anfrage vom SPD-Verkehrsexperten Georg Seeg hat eine überraschend kleinmütige Reaktion der Verwaltung hervorgerufen. „Sind die Radwege auf Balinger Gemarkung für die Nutzung mit S-Pedelecs (Fahrräder mit Hilfsmotor) geeignet?", hatte Seeg gefragt. Bedenken, Warnungen und kein Mehrwert?Eine Antwort darauf erhielt er zwar nicht. Dafür aber eine DIN-A-4-Seite voller Bedenken, ...

84% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: