Dormettingen

„Rutsched uf em Sofa rum und nom“: Dormettinger Klotzmesser bringen Fasnet in die Häuser

14.02.2021

Von Rolf Schatz

„Rutsched uf em Sofa rum und nom“: Dormettinger Klotzmesser bringen Fasnet in die Häuser

© Rolf Schatz

Der Dormettinger Zunftchef Marcel Prowasnik (rechts) verteilte am Sonntag zahlreiche Fasnets-DVDs.

Die Pandemie macht erfinderisch und digital: Die Dormettinger Klotzmesserzunft brachte am Sonntagmorgen ein bisschen närrisches Leben ins Dorf. Coronakonform in zwei Gruppen verteilte die Zunft eine selbst produzierte DVD mit Eindrücken von der Fasnet – von früher bis heute.

Auch den Dormettinger Narren macht Corona dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Dennoch fällt die fünfte Jahreszeit nicht ganz aus: Die Narrenzunft „Rutsch nom“ hat sich unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln ein kleines Schmankerl einfallen lassen. „Nur auf die Fasnet zu warten, ist uns dann doch zu langweilig geworden“, meint der Vorsitzende Marcel Prowasnik. Dennoch sei die Fasnetszeit in diesem Jahr ungewohnt und auch bei bei den Klotzmessern sei Kreativität gefragt.

Eine närrische Zeitreise

Die kleine Überraschung, die die Dormettinger am Sonntag erreichte, stammt aus dem Hause Prowasnik und ist wirklich gelungen. Ein Team von Hobby-Technikern hat eine DVD mit dem Titel „Dahoam uf em Sofa“, der sogenannte „Do-it-yourself-Klotzmesserball“, produziert. Das Päckchen besteht aus drei Einzel- CDs und ist eine Zeitreise mit vielen Erinnerungen von früher bis heute.

„Feiert Fasnet daheim“

Dieses sehenswerte Video brachten zwei Dreiergruppen in die Dormettinger Wohnzimmer. „Wir wollen keinen Trübsal blasen und hoffen, dass trotzdem in zahlreichen Häusern Fasnet gefeiert wird und dabei närrische Stimmung herrscht“, betont der Narrenchef. Sein Appell: „Rutsched uf em Sofa kräftig rum und nom.“

Zwei Gruppen ziehen durch den Ort

Die beiden Gruppen fuhren im Wechsel mit Traktor und Anhänger durch die Straßen Dormettingens. Marcel Prowasnik, Marina Scherer sowie Robin Prowasnik als Zugmaschinenführer bildeten am Vormittag die erste Dreiergruppe und trotzten der eisigen Kälte bei Minustemperaturen von unter acht Grad Celsius. Sie gaben um 9 Uhr den Startschuss und zogen mit dem Narrenbaum durch die Dormettinger Straßen und verkündeten mit dem Verkauf der DVD die Dorffasnet.

„Rutsched uf em Sofa rum und nom“: Dormettinger Klotzmesser bringen Fasnet in die Häuser

© Rolf Schatz

Mit diesem geschmückten Wagen zog die Zunft durch den Ort.

Am Nachmittag wurde die Gruppe von Daniel Bayer und Sabrina Bethmann sowie dem Vorsitzenden Bernd Pfaff als Zugführer abgelöst. Eigentlich hätte am Fasnetssonntag der Klotzmesserball in der Mehrzweckhalle stattgefunden und viele Hästräger der Zunft und freie Laufgruppen wären auf den Beinen gewesen.

Die Dormettinger freuten sich

Mit ihrer Aktion verbreiteten die beiden närrischen Gruppen ein wenig Fasnetsfeeling in das Dorf. An den zahlreichen geschmückten Häusern und Gärten war eindeutig zu sehen, dass die Klotzmesserfasnet trotz Corona lebt. Bei vielen war schon durch ihren sichtbar angebrachten Bestellschein an Garagentor, Haustür oder Gartenzaun von weitem zu sehen, dass sie schon auf das närrische Exemplar warteten.

Der Klotzmessermarsch war schon von weitem zu hören, so dass auch öfters ein Fenster aufging und sich der eine oder andere verkleidete Dorfbewohner mit einem Obolus bedankte und so die Zunft unterstützt.

Narren verbreiten gute Laune

Allein der Anblick der fröhlichen Narren sorgte für gute Laune an diesem seltsam trostlosen Fasnetssonntag, an dem sonst die Klotzmesser, Fuchswadel und Waldmeister zu Hochform auflaufen. Die Zunft bedankte sich bei Kurt Wochner aus Dotternhausen, der ihnen seinen Traktor zur Verfügung gestellt hatte.

Diesen Artikel teilen: