Turnen

Rundum gelungen: Traditioneller Stauseepokal lockt zahlreiche Besucher an

08.09.2019

Von Daniel Drach

Rundum gelungen: Traditioneller Stauseepokal lockt zahlreiche Besucher an

© Moschkon

Die TG Schömberg richtete den 32. Stauseepokal aus.

Regionale und überregionale Turner boten in Dotternhausen hochklassige und spannende Wettbewerbe.

Zum 32. Mal richtete die TG Schömberg gestern in Dotternhausen den beliebten Stauseepokal aus. Beim Traditions-Wettbewerb waren nicht nur Athletinnen und Athleten aus der Region im Einsatz.

Auch Teilnehmer aus Berlin und gar aus der Schweiz kamen nach Dotternhausen. Insbesondere die weiblichen Turnkonkurrenzen waren dabei qualitativ und quantitativ gut besetzt. Bei den Jüngsten – den LK 3-Schülerinnen – dominierte der TV Spaichingen.

TV Spaichingen erfolgreich

Mit Jule Weiß, Lara Weiß und Cynthia Müller belegte der TVS die ersten drei Plätze und sicherte so auch die Teamwertung, vor der TSG Balingen und der TuS Metzingen. In der weiblichen LK 2-Jugendklasse gewann mit Vivian Müller ebenfalls eine Spaichingerin, gefolgt von Alba Uhl (TV Bingen) und Vivian Friedrich (SC Berlin) – die Hauptstädter siegten im Team.

Bei den LK2-Damen hatte am Ende Lina Hirschhoff vom TSV Meßstetten die meisten Punkte vorzuweisen. Platz zwei ging an Nadja Tzschoppe (SC Berlin), mit Alida Stein landete eine weitere Meßstetterin auf dem Treppchen. So setzten sich die Heubergerinnen auch im Mannschaftsklassement durch.

Bei den Jungs siegte in der Altersklasse 7-8 Constantin Last (MTV Stuttgart), in der AK 9-10 Jonas Kaiser (TSV Baltmannsweiler) und in der AK 11-12 Philipp Steeb (TV Wetzgau).

Bareth-Truppe überzeugt

Am Nachmittag folgte die Kür. Bei den Schülerinnen war es hier der Heidenheimer Sportbund, welcher mit einen Doppelerfolg dank Natalie Pohl und Olga Burger feiern und den Teamsieg davontragen konnte. Bei den Damen waren es die Regionalliga-Turnerinnen der TSG Balingen, welche die Konkurrenz dominierten.

So siegte Antonia Maurer hauchdünn vor Teamkollegin Janine Kern. Julia Haug (TuS Metzingen) durchbrach die TSG-Phalanx und wurde Dritte. Der Mannschaftssieg ging dennoch klar an Balingen.

Bei den Kür-Turnern der Männer bestimmte indes die gastgebende TG Schömberg das Geschehen. Youngster Timm Sauter konnte dabei gleich zwei Turniersiege einfahren: Im Sechskampf der LK 2 triumphierte der Schömberger vor Chris Schatz und Maximilian Beck (beide SV Dotternhausen), im Sechskampf der P-Stufen gewann Sauter vor seinen Mannschaftskollegen Noah Bodmer und Simon Schlegel. Tatsächlich ging der Teamtitel der LK 2-Schüler letztlich aber an den SV Dotternhausen.

Bei den Herren stellten die Gastgeber ebenfalls den Turniersieger– allerdings waren auch nur zwei Akteure der TGS am Start. So setzte sich Leandro Eckstein gegen Tobias Seifriz durch.

Gastgeber zeigen sich zufrieden

„Bei den Jungs haben wir uns eine höhere Resonanz erhofft“, begann Turnierleiter Heiko Baier sein Resümee, „da sind uns die Ferien etwas in die Quere gekommen. Wir sind aber trotzdem zufrieden – gerade bei den Mädels war das Turnier sehr gut besetzt.“ Die vollen Ränge in Dotternhausen bestätigten den TG-Funktionär: „Das ist eine Honorierung des Turnsports.“

Ebenso freute sich Baier über den Besuch der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, welche bei den Siegerehrungen die Preise überreichte. „Das gibt natürlich Auftrieb, wenn man sieht, dass der Stauseepokal auch von der Politik honoriert wird“, findet der Turnierleiter, „letztlich lebt so ein Wettbewerb auch von der Präsentation und den Sponsoren – eine Hand wäscht die andere.“

Diesen Artikel teilen: