Balingen

Runden drehen für die Erweiterung des Kindergartens: Roßwangen läuft und sucht Sponsoren

06.09.2021

von Pressemitteilung

Runden drehen für die Erweiterung des Kindergartens: Roßwangen läuft und sucht Sponsoren

© Nicole Leukhardt

Der Kindergarten in Roßwangen soll umgebaut werden. Dafür werden bei der Laufaktion Spenden gesammelt (Archivfoto).

Der Kindergarten in Roßwangen soll umgebaut und erweitert werden. Zwar ein Großteil der Baumaßnahmen durch die Stadt Balingen und die Diözese Rottenburg getragen. Jedoch muss ein gewisser Eigenanteil der Kosten durch die Kirchengemeinde vor Ort gestemmt werden. Um einen Beitrag zu leisten, findet am Samstag ein Spendenlauf statt.

Am Samstag, 11. September, findet der erste Spendenlauf auf dem Roßwanger Sportgelände statt. Veranstaltet wird dieser vom Kirchengemeinderat und Elternbeirat des Kindergarten St. Johannes in Roßwangen mit Unterstützung des Sportvereins Roßwangen.

Der Erlös des Spendenlaufs kommt dabei dem Kindergarten zugute und soll für den Umbau und die damit verbundene Vergrößerung Verwendung finden. Das teilen die Organisatoren in einer Presseinformation mit.

Zwei Strecken für große und kleine Läufer

Ab 10.30 Uhr lautet das Motto an diesem Tag deshalb: Runden laufen und Spenden sammeln. Die Idee des Spendenlaufs richtet sich an Klein und Groß: Während es auf dem Sportplatz eine Kinderrunde mit buntem Parcours gibt, dürfen die Erwachsenen auf der rund einen Kilometer langen Waldstrecke ihre Runden sammeln.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen selbst entscheiden, wie viele Euros pro Runde gespendet werden sollen. Damit das möglich ist, sollten alle Läuferinnen und Läufer viele eigene Sponsoren, wie beispielsweise Großeltern, Verwandte, Freunde suchen, um einen möglichst großen Gesamtbetrag spenden zu können.

Auch Firmensponsoring ist möglich: „Sucht euch eine Firma, die den guten Zweck unterstützen möchte. Ihr dürft auch gerne im Firmenshirt laufen oder anderweitig euren Sponsor vor Ort vertreten.

Auf Sponsorensuche gehen

Vielleicht euren Arbeitgeber, die Nachbarfirma im Ort oder ein Firmeninhaber im Bekanntenkreis?“, schreiben die Initiatoren der Spendenaktion auf ihrer Website. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit zu spenden, ohne selbst am Lauf teilzunehmen.

Wie ist der Ablauf? Für jede gelaufene Runde erhalten die Teilnehmenden beim Start/Ziel ein Gummiband für das Handgelenk. Wenn die Runden gedreht sind, werden die Bänder werden gezählt und der zu spendende Betrag ermittelt.

Rahmenprogramm mit Hüpfburg

Neben dem sportlichen Aspekt wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein buntes Rahmenprogramm für die Kleinsten mit Hüpfburg und Kinderschminken bietet Spiel und Spaß für alle. Es sind die aktuell gültigen Hygieneregeln zu beachten.

Interessierte können sich auf spendenlauf-rosswangen.de anmelden. Spontan Entschlossene können sich auch vor Ort anmelden.

Auf der genannten Internetseite gibt es auch weitere Informationen rund um die Veranstaltung. Auch die Spenderzettel, die am Samstag bestenfalls ausgedruckt und bereits ausgefüllt mitgebracht werden, können dort unter dem Menüpunkt Downloads heruntergeladen werden. Über viele Läuferinnen und Läufer freuen sich die Veranstalter, um „Laufend Gutes“ zu tun.

Alle Hygienemaßnahmen werden entsprechend eingehalten. Es gelten die aktuell bekannten Corona-Regeln. Bei schlechter Witterung findet der Spendenlauf nicht statt.

Diesen Artikel teilen: