Albstadt

Rund 800 Teilnehmer: Keine Demo-Eröffnung in Ebingen – größere Gruppe zieht durch Tailfingen

13.02.2022

Von Dagmar Stuhrmann

Rund 800 Teilnehmer: Keine Demo-Eröffnung in Ebingen – größere Gruppe zieht durch Tailfingen

© Dagmar Stuhrmann

Insgesamt 800 Teilnehmer: In Ebingen (Foto) waren es laut Polizeischätzung rund 300, in Tailfingen 500.

Eigentlich war die Corona-Versammlung in Ebingen angemeldet worden. Weil sie dann am Sonntag aber nicht offiziell eröffnet wurde, gilt die Versammlung nun doch als unangemeldet. Eine weitere Überraschung: Eine größere Gruppe als in Ebingen traf sich in Tailfingen. Diese Versammlung war von vornherein nicht angemeldet.

Es kam anders als erwartet: Eigentlich hätte in Ebingen am Sonntagnachmittag zum zweiten Mal eine angemeldete Corona-Demo stattfinden sollen. Der Versammlungsleiter, der diesen Part vergangene Woche übernommen hatte, war am Sonntag anfangs auch vor Ort am Treffpunkt beim Rathaus.

Keine offizielle Eröffnung

Allerdings war er bei der Runde, die die rund 300 Teilnehmer durch Ebingen drehten und dabei ihren Protest immer wieder mit Trillerpfeifen und Tröten kundtaten, Beobachtern zufolge nicht mit dabei. Und er hatte zuvor die Versammlung auch nicht eröffnet. Damit gilt die Versammlung in Ebingen nun laut Polizeiangaben als unangemeldet.

Neuer Schauplatz soll wohl für Verwirrung sorgen

Wohl um Verwirrung zu schaffen, gab es eine zweite von vornherein nicht angemeldete Versammlung. Dieses Mal aber nicht in Ebingen, sondern in Tailfingen. Wie die Pressestelle der Polizei bestätigt, kamen in der Tailfinger Stadtmitte rund 500 Menschen zusammen. Besondere Vorkommnisse gab es laut Polizeiangaben nicht. Man habe Personen ausmachen können, die leitende Funktionen innehatten und zur Anzeige gebracht werden.

Diesen Artikel teilen: