Balingen

Rund 40 Verstöße im Raum Balingen gegen Corona-Regeln: Fälle nehmen mit gutem Wetter zu

08.04.2020

Von Lea Irion

Rund 40 Verstöße im Raum Balingen gegen Corona-Regeln: Fälle nehmen mit gutem Wetter zu

© Pascal Tonnemacher

Mit den Abstandsregeln halten es diese Damen in der Innenstadt in Balingen nicht so genau, eine trägt eine Mund-Nasen-Maske (Symbolfoto).

Wer die Einschränkungen aufgrund der Coronakrise nicht befolgt, muss mit Strafen rechnen. Im Raum Balingen nehmen derzeit sowohl die Fallzahlen als auch die Präsenz der Polizei zu.

Wie Jürgen Luppold, Sprecher des Balinger Rathauses, mitteilt, gab es im Raum Balingen „aktuell“ rund 40 Verstöße gegen die Landesverordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Primär handele es sich bei den Verstößen um zu große Personengruppen, die sich in öffentlichem Raum aufhielten. Maximal erlaubt sind derzeit zwei Personen mit Ausnahme von Familien, die zusammen in einem Haushalt wohnen.

„Der Bußgeldrahmen nach dem Bußgeldkatalog liegt bei solchen Verstößen zwischen 100 und 1000 Euro“, so Luppold. 100 Euro habe man festgesetzt, in zwei Fällen wurden wegen Wiederholung des Verstoßes 200 Euro festgesetzt.

„Die Fälle nehmen aktuell zu, nachdem das Wetter nun ja besser geworden ist“, führt der Rathaussprecher aus. Gleichermaßen werde man aber auch die Kontrollen durch die Polizei erhöhen.

Diesen Artikel teilen: