Albstadt, Balingen, Meßstetten

Rund 360 sogenannte „Spaziergänger“ sind am Montagabend in der Balinger Innenstadt unterwegs

20.12.2021

Von Jasmin Alber

Rund 360 sogenannte „Spaziergänger“ sind am Montagabend in der Balinger Innenstadt unterwegs

© Jasmin Alber

Auf dem Marktplatz war der Treffpunkt, ehe der sogenannte „Spaziergang“ durch die Balinger Innenstadt gegen 18 Uhr begann.

An mehreren Orten im Zollernalbkreis haben sich am Montagabend wieder zahlreiche Personen getroffen, um bei einem sogenannten „Spaziergang“ durch die Straßen zu ziehen. Sie wollen damit ein Zeichen gegen die Coronamaßnahmen und eine Impfpflicht setzen. In Balingen waren es rund 360 Personen, die durch die Innenstadt zogen, in Ebingen etwa 40 und in Meßstetten knapp 30 Personen.

Über Nachrichtendienste wie Telegram haben die Personen zusammengefunden. In den Chatgruppen, über die die Termine und Treffpunkte verbreitet wurden, sind die Teilnehmer etwa im Vorfeld gebeten worden, auf Abstand zu achten und keine Plakate zu tragen. Man treffe sich allein, um in den Innenstädten spazieren zu gehen, um nicht als Versammlung gewertet zu werden, wie dort argumentiert wurde.

Wie schon am Sonntag in Ebingen waren die Zusammenkünfte nicht angemeldet, zudem gab es vor Ort keine Kundgebungen oder Redebeiträge.

„Spaziergang“ ohne Vorkommnisse

In Balingen stand jener „Spaziergang“ unter dem Motto „Gegen Spaltung und Impfpflicht, für friedliches und selbstbestimmtes Miteinander“. Vor Ort waren Polizisten sowie Vertreter des Amts für öffentliche Ordnung. „Das Versammlungsrecht ist ein hohes Gut“, unterstrich dessen stellvertretender Leiter Michael Weitzl. Man beobachte das Geschehen und schreite gegebenenfalls ein, indem Auflagen ausgesprochen werden. Dafür gab es jedoch keinen Anlass, laut Polizei verlief der „Spaziergang“ ohne Vorkommnisse.

Querung der Zebrastreifen zieht Rückstaus nach sich

Bis 18 Uhr füllte sich der Marktplatz mehr und mehr mit Personen, wenig später startete der angebliche „Spaziergang“ über die Friedrichstraße in die Bahnhofstraße und wieder zurück.

Während die Zebrastreifen von dem Auflauf überquert wurden – mehrfach wurde die Straßenseite gewechselt – entstanden Rückstaus. Danach gingen die Personen noch ein Stück weit Richtung Südstadt und wieder Retoure.

Rund 360 sogenannte „Spaziergänger“ sind am Montagabend in der Balinger Innenstadt unterwegs

© Jelena Marjanov

In Meßstetten zogen knapp 30 Personen beim „Spaziergang“ durch die Straßen.

Laut Einsatzleiter der Polizei waren es in Balingen rund 360 Teilnehmer. In Ebingen waren etwa 40 Personen in der Fußgängerzone und Innenstadt unterwegs, in Meßstetten zogen knapp 30 Personen durch die Straßen. Größtenteils trugen die Personen keine Masken. Teilweise hatte sie Kerzen, Laternen, Taschenlampen oder Lichterketten bei sich.

Diesen Artikel teilen: