Albstadt

Rund 360 Albstädter Grundschüler machen beim Leseförderungsprojekt des Rotary Clubs mit

21.05.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Rund 360 Albstädter Grundschüler machen beim Leseförderungsprojekt des Rotary Clubs mit

© Privat

Besonderes Bonbon: Die Siegerklasse, die 3a der Langenwand-Eyachquellgrundschule, erkundete die Burg Hohenzollern.

Koordiniert wurde das Leseförderungsprojekt von Ursula Baumgärtner, die diese Aufgabe vor einigen Jahren übernommen hat. Die Siegerklasse löste dieser Tage ihren Gewinn ein.

Die Klasse 3a der Langenwand-Eyachquellgrundschule ging beim diesjährigen Leseförderungsprojekt des Rotary Clubs Ebingen-Zollernalb als Sieger hervor.

Rund 360 Albstädter Grundschüler beteiligten sich an dem Projekt, das Ursula Baumgärtner zum wiederholten Mal in Folge für den Rotary Club zusammen mit den Albstädter Grundschulen koordinierte.

Buchgeschenk für alle Teilnehmer

Allen Teilnehmern schenkte der Rotary Club das Buch „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle, damit sie es zu Ende lesen können.

Vorausgegangen war eine Vorleserunde: Fünfzehn Rotarier statteten den Schülern einen Besuch im Unterricht ab und lasen dabei eine Passage aus Rühles Kinderbuch. Die Kinder mussten im Anschluss Fragen zum vorgelesenen Text beantworten.

Besuch im Unterricht

„Einige haben alles richtig beantwortet“, berichtet die Projektkoordinatorin. Bei der Siegerehrung mit Rotary-Präsident Willi Mayer war die Freude aufseiten der Gewinner groß. Als zusätzliches Bonbon winkte im übrigen eine Gespensterführung auf der Burg Hohenzollern.

Schüler werfen Blick hinter die Kulissen

Die Siegerklasse durfte sich über von der Burgverwaltung gestiftete Familienkarten freuen und bei der Führung einen Blick hinter die Kulissen halten. Das Schlossgespenst, das vermutlich aber auch nicht auf den Namen Zippel hört, ließ sich allerdings an diesem Tag nicht sehen...

Rotarier wollen Impulse geben

Leseförderung ist den Rotariern ein Anliegen. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, in diesem Bereich Impulse zu geben. „Es ist wichtig, dass das Lesen gefördert wird“, sagt Ursula Baumgärtner. „Es ist erstaunlich, wie aufmerksam die Kinder zugehört haben“, erzählt sie. „Alle waren mucksmäuschenstill.“

Alle Kinder lesen gern

Bei der Buchauswahl legt sie jeweils Wert auf die sprachliche Qualität und auch darauf, dass die Lektüre für Mädchen und Jungen geeignet ist. „Alle Kinder lesen gern“, sagt Ursula Baumgärtner, „wenn das Buch packend und gut geschrieben ist.“

Diesen Artikel teilen: